Region | Freiwillige Helfer gesucht

Putztag im Naturpark Pfyn-Finges

Im letzten Jahr wurden beim «Putztag» im Schutzgebiet Pfynwald rund 1650 Kilogramm Abfall eingesammelt.
1/1

Im letzten Jahr wurden beim «Putztag» im Schutzgebiet Pfynwald rund 1650 Kilogramm Abfall eingesammelt.
Foto: Naturpark Pfyn-Finges

Quelle: RZ 0

Am nächsten Samstag organisiert der Naturpark Pfyn-Finges den Putztag im Schutzgebiet Pfynwald. Dabei kann sich jeder als freiwilliger Helfer für die Umwelt engagieren.

Vor acht Jahren wurde der Putztag im Schutzgebiet Pfynwald erstmals durchgeführt. Was mit damals rund 20 freiwilligen Helfern begonnen hatte, entwickelte sich kontinuierlich weiter. «Im vergangenen Jahr waren circa 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz», erzählt Evelyne Oberhummer vom Naturpark Pfyn-Finges, die den Anlass koordiniert. Dank dieser Aufräumarbeiten wurden im letzten Jahr insgesamt 1650 Kilogramm Abfall eingesammelt. «Leider wird das Schutzgebiet Pfynwald nach wie vor dazu missbraucht, um bequem und kostengünstig Abfall zu entsorgen», sagt Oberhummer. Deshalb organisiert der Naturpark Pfyn-Finges auch in diesem Jahr einen «Wellnesstag» für das Schutzgebiet Pfynwald. Am Samstag, 7. April, sollen mit der Unterstützung freiwilliger Helfer wieder verschiedene Orte im Schutzgebiet Pfynwald von Unrat entrümpelt werden. Schwerpunktmässig konzentriert man sich auf die Wanderwege.

Jeder als Helfer willkommen

Als freiwilliger Helfer am Putztag ist jeder willkommen, gleich welchen Alters. Die Helfer werden in Gruppen aufgeteilt und jede erhält im Schutzgebiet eine entsprechende Zone zugeteilt, um dort den Abfall zu sammeln. «Mit diesem ‹Cleaning day› wollen wir die Bevölkerung sensibilisieren und auf Missstände aufmerksam machen», betont Oberhummer. Dazu hofft sie, dass die Helfer auch den Mut finden, Leute auf deren Fehlverhalten hinzuweisen, wenn sie solches in Zukunft beobachten. Mit demselben Ziel der Sensibilisierung werden neben dem Putztag auch regelmässig Natureinsätze mit Schulklassen oder Vereinen im Naturpark Pfyn-Finges durchgeführt.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31