Region | Sitten/Mailand

Raclettestreicher für Expo

Käsemeister Eddy Baillifard (Zweiter von links) mit den ausgewählten Racleuren Jean-Pierre Ruch, Jean-Marc Mory und Olivier Guignard (v. l.). Es fehlt Biase Mirjanka.
1/1

Käsemeister Eddy Baillifard (Zweiter von links) mit den ausgewählten Racleuren Jean-Pierre Ruch, Jean-Marc Mory und Olivier Guignard (v. l.). Es fehlt Biase Mirjanka.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Für den Walliser Raclettestand an der Expo 2015 in Mailand wurden aus über 100 Bewerbungen vier Raclettestreicher ausgewählt.

An der vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 stattfindenden Weltausstellung in Mailand nimmt auch das Wallis im Schweizer Pavillon teil. Dies sei, so Valais Promotion, eine gute Gelegenheit, um einem internationalen Millionenpublikum die Vorzüge unserer Region zu präsentieren. Dazu gehört ein eigener Raclettestand in einem Park direkt neben dem Schweizer Pavillon.

Kein Bewerber aus dem Oberwallis

Aus rund 100 Bewerbern, allerdings kein einziger aus dem Oberwallis, mussten die geeignetsten vier Racleure­ bestimmt werden. Die Bewerber müssen die verschiedensten Kriterien erfüllen. So wurden Sprachkenntnisse in Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch ebenso beurteilt wie die Fertigkeit im Raclettestreichen sowie Erfahrungen in den Bereichen Hotellerie, Restauration und Käserei. Produktwissen, Kenntnisse über das Wallis und Verkaufscharme dürfen auch nicht fehlen. Für die Endauswahl wurden die engsten Bewerber vom Walliser Raclettespezialisten und Käsemeister Eddy Baillifard einem intensiven Test unterzogen. Die ausgewählten Rac­lettestreicher weisen alle Erfahrung in den Bereichen Hotellerie, Restauration und Käse auf, sei es als Chefkoch, ausgebildeter Käser oder ehemaliger Hoteldirektor. Auch haben alle schon an Veranstaltungen als Racleure gearbeitet.Während der sechs Monate dauernden Weltausstellung rechnet Valais Promotion mit 130 000 verkauften Raclettes. Für diese intensive Nutzung wurde eigens ein speziell leistungsfähiger Racletteofen konstruiert.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31