Naters | FC Oberwallis Naters im Abstiegskampf

Revanche gegen YB

Torhüter Florian Zuber streckt sich vergebens: Aurélien Ziegler erzielt mit einem Traumfreistoss Echallens Führungstreffer im Cupmatch.
1/1

Torhüter Florian Zuber streckt sich vergebens: Aurélien Ziegler erzielt mit einem Traumfreistoss Echallens Führungstreffer im Cupmatch.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Nach dem Cup-Out gegen Echallens kann sich der FC Oberwallis Naters nun ganz auf die Mission Ligaerhalt konzentrieren. Am Sonntag ist der spielstarke YB-Nachwuchs auf dem Stapfen zu Gast.

Die Erinnerungen an das letztjährige Cup-Highlight gegen den FC Luzern sind in Naters immer noch präsent. Doch heuer wird es nix mit einem neuerlichen Cupduell gegen einen Super-League-Verein. In der zweiten Qualifikationsrunde des Schweizer Cups verlor der FC Oberwallis Naters zu Hause gegen Echallens mit 0:2. Das Cup-Out ist irgendwie symptomatisch für den bisherigen Saisonverlauf. Auch gegen die in der Tabelle weit vorne rangierten Waadtländer agierte der FC Oberwallis Naters weitgehend auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit erspielte sich das Team von Trainer Dejan Markovic sogar deutlich mehr Eckbälle, doch konnte es weder bei diesen stehenden Bällen noch aus dem Spiel heraus wirklich torgefährliche Szenen kreieren. Der letzte, entscheidende, präzise Pass fehlte. Am Schluss werden solche Spiele dann durch kleine Details entschieden. Beim Cupmatch waren es einige magische Sekunden von Echallens Mittelfeldspieler Aurélien Ziegler, der einen Freistoss unhaltbar für Goalie Florian Zuber ins Lattenkreuz zirkelte und damit das letztendlich schon vorentscheidende 1:0 markierte.

Ligaerhalt nun im Fokus

Will man aus dem frühen Cup-Out etwas Positives ziehen, so ist es ­sicher der Fakt, dass die Oberwalliser nun all ihre Energie auf die Meisterschaft konzentrieren können. Noch immer bleiben genug Spiele, um die Vorgabe von Trainer Markovic zu erfüllen: «In der Rückrunde müssen 20 Punkte her.» Das Kader konnte in der Winterpause qualitativ erweitert werden, dem Trainer stehen jetzt mehr Alternativen zur Verfügung. So stand im Cupmatch eine auf acht Positionen veränderte Startelf auf dem Platz. Die nächste Gelegenheit, dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, bekommt der FC Oberwallis Naters am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den BSC Young Boys II. Aber Vorsicht: In der Vorrunde zogen die Oberwalliser gegen den spielstarken Berner Nachwuchs gleich mit 0:3 den Kürzeren.

(Anm. der Red.: Das Mittwochspiel gegen Team Waadt U21 fand nach Redaktionsschluss statt.)

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31