Saas-Almagell | Bahnbetrieb bis Ostern

Saas-Almagell «kauft» längere Skisaison

Saas-Almagell: Läuft alles nach Plan, wird hier auch an nächsten Ostern Ski gefahren.
1/1

Saas-Almagell: Läuft alles nach Plan, wird hier auch an nächsten Ostern Ski gefahren.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Weil Ostern erst spät im April ist, sollten die Bergbahnen im nächsten Frühling bereits frühzeitig geschlossen werden. Das zum Ärger der Beherberger. Nun kommt alles anders.

Längere Tage, warme Temperaturen und nasser Schnee. Aber auch viel Sonnenschein und Mittagessen auf der Terrasse. Das ist Skifahren im Frühling beziehungsweise an Ostern. Und das Ostergeschäft bildet für die Tourismusdestinationen jeweils die letzte wichtige Einnahmequelle der Wintersaison. Liegt Ostern terminlich allerdings spät, so hat dies oft negative Auswirkungen auf die Nachfrage. Und liegt bis dahin wenig bis kein Schnee mehr, überlegen sich viele Bergbahnbetreiber, ihr Angebot bereits vor Ostern einzuschränken oder aber den Betrieb ganz einzustellen. Und weil Ostern im nächsten Jahr eher spät, sprich am 16. April ist, beschäftigten sich auch die Saastal Bergbahnen mit genau dieser Frage. Zum Unternehmen gehören auch die Anlagen in Saas-Almagell. «Hier war ursprünglich geplant, den Bahnbetrieb zwei Wochen vorher, namentlich bereits am 2. April, einzustellen», erklärt der dortige Gemeindepräsident Martin Anthamatten.

Druck der Beherberger

In den vorangegangenen Jahren hingegen sei der Betrieb nie vor Ostern eingestellt worden. Der Entscheid habe darum im Dorf verständlicherweise für Unmut gesorgt. Insbesondere bei den Beherbergern, welche ihre Saison bis Ostern planen würden. Diese brachten schriftlich ihr Unverständnis zum Ausdruck. Die Gemeinde versuchte dann gemeinsam mit den Verantwortlichen der Bergbahnen eine andere Lösung zu finden, was auch gelang. «Vorausgesetzt, dass es die Schneeverhältnisse zulassen, werden die Bahnen nun bis am Ostermontag, 17. April, in Betrieb bleiben», erklärt Anthamatten.

Kostenteilung

Das gibt es aber nicht gratis. Wie Anthamatten nämlich erklärt, beteiligt sich die Gemeinde an den Kosten: «Die Einnahmen der zwei Zusatzwochen werden von den Betriebskosten desselben Zeitraums in Abzug gebracht und der daraus resultierende Betrag wird dann je hälftig von der Gemeinde Saas-Almagell und den Bergbahnen übernommen.» Konkrete Zahlen konnte Anthamatten nicht nennen, da sowohl die Betriebskosten als auch die Einnahmen von den zu dem Zeitpunkt herrschenden Schneeverhältnissen abhängen. Dementsprechend bleiben auch die Bergrestaurants geöffnet. Für den Delegierten des Verwaltungsrates der Saastal Bergbahnen, Rainer Flaig, ist bei einem solchen Entscheid das Verhältnis von Angebot und Nachfrage der zentrale Punkt. Dennoch erklärt er: «Wir haben miteinander eine Lösung gefunden, welche für beide Seiten vertretbar ist.» 2018 ist Ostern am 1. April.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Üsserschwizer 25 - 11

    Nicht nur die Beherberger, auch die vielen Stammgäste und Freunde von Saas Almagell haben sich gewehrt gegen eine vorzeitige Schliessung der Bergbahnen vor Ostern 2017! Diese Vereinbahrung nun, betreffend der Kostenübernahme durch die Gemeinde grenzt schon fast an eine Erpressung! Die Mehrheit der Almageller, die der Fusion der Bergbahnen mit Saas Fee zugestimmt haben, müssen sich nun wohl an der eigenen Nase nehmen!! Aber man muss weiter kämpfen um den schönen Ort im Saastal und nie aufgeben! Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf Ostern 2017 in Saas Almagell!

  • Saasi - 84

    Wieder mal werden wir Saaser von unserer eigenen Bergbahn über den Tisch gezogen. Schon mal was von Deckungsbeitrag und Fixkosten gehört?
    Das ganze grenzt an Erpressung!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31