Saas-Fee | Internet-Aufruf für Schneeräum-Service

Saas-Fee: Kein Winterdienst im Quartier Wildi

Saas-Fee: Anwohner des Dorfviertels Wildi sind auf der Suche nach einem neuen Schneeräum-Service.
1/1

Saas-Fee: Anwohner des Dorfviertels Wildi sind auf der Suche nach einem neuen Schneeräum-Service.
Foto: Facebook

Quelle: RZ 0

Bewohner des Quartiers Wildi erwischte der Wintereinbruch auf dem linken Fuss. Ihr privater Winterdienst stellte kurzfristig seinen Betrieb ein, sodass nun ein Internet-Aufruf gestartet wurde. Ziel der Aktion: ein gemeinsamer Schneeräum-Service für Private.

Abseits der Pisten, in den Strassen und Gassen der Bergdörfer sorgen die Schneemassen für so manch heikle Situation. Die Lösung: Die Strassen und Zugänge zu den Häusern so rasch wie möglich vom Schnee befreien. So auch im Dorfviertel Wildi von Saas-Fee. Doch dort scheint diesen Winter der gebuchte Schneeräum-Service komplett auszufallen. «Unsere bisherige Gartenbaufirma, welche für das Rasenmähen wie auch die Schneeräumung zuständig ist, hat uns Ende November kurzfristig mitgeteilt, dass sie den Service per sofort einstellt», sagt Isabel Aepli, welche in Saas-Fee eine Ferienwohnung besitzt.

Keine Räumung durch Gemeinde

Vom bisherigen Winterdienst im Stich gelassen, suchte man umgehend Hilfe bei der Gemeinde. Ohne Erfolg. «Wir übernehmen keine Schneeräumung von Privatstrassen», sagt Bernd Kalbermatten, Gemeindeschreiber von Saas-Fee. Grund dafür sei, dass das öffentliche Strassennetz derart gross sei, sodass man nicht die notwendige Kapazität habe, auch den Räumungsdienst für Private zu übernehmen, so Kalbermatten weiter. Auch wenn die Anwohner gegen einen Unkostenbeitrag bereit wären, sich an der Schneeräumung durch die Gemeinde zu beteiligen. Zudem: «Uns sind mehrere Privatpersonen bekannt, die diesen Dienst für die Haus­eigentümer anbieten», verweist Kalbermatten die Anwohner von Privatstrassen an diese. Die Betroffenen wollen indes eine generelle Lösung, sodass sie mit einem Internet-Aufruf nach einem Nachfolger suchen. «Wir sind nicht das einzige Quartier, dem der Schneeräum-Service fehlt. Daher hoffen wir, dass sich noch andere Eigentümer melden, um so eine ge­meinsame Lösung zu finden», sagt Aepli.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31