Region | Salgesch

Salgesch plant neues Schulhaus

Salgesch plant den Bau eines neuen Schul­hauses und einer neuen Mehrzweckhalle.
1/1

Salgesch plant den Bau eines neuen Schul­hauses und einer neuen Mehrzweckhalle.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Grösser und moderner sollen das neue Schulhaus und die neue Mehrzweckhalle werden. Doch bis die neue Infrastruktur in Salgesch steht, dauert es wohl noch mehrere Jahre.

«Wir planen den Bau von einem neuen Schulhaus und von einer neuen Mehrzweckhalle», sagt Rebecca Cina, Gemeinderätin von Salgesch. Einerseits ist das Schulhaus in die Jahre gekommen, andererseits stösst die Gemeinde sowohl im Schulhaus wie auch in der Mehrzweckhalle an eine räumliche Kapazitätsgrenze. Denn: Es wird in den nächsten Jahren in Salgesch grössere Schulklassen geben.

Baustart frühestens im Jahr 2020
Dass die Schulklassen in Salgesch künftig grösser werden, hat einen Grund: «Aus Angst vor einer Bodenauszonung hat die Bautätigkeit in den vergangenen Monaten extrem zugenommen», so Cina. Vor allem Französisch sprechende Familien haben sich Salgesch als neuen Wohnort ausgesucht. Die neue Infrastruktur wird am selben Standort – neben dem alten Schulhaus zwischen Fussballplatz und Kirche – aufgebaut. In einem nächsten Schritt erfolgt nun die Lancierung eines Projektwettbewerbs in einem offenen Verfahren. Im Jahr 2019 wird das Siegerprojekt dann ausgearbeitet, bevor die Umsetzung wohl frühestens im Jahr 2020 ansteht. Bezüglich Finanzierung für den Schulhaus- und Mehrzweckhallen-Neubau plant die Gemeinde einen Bau in Etappen. «Das würde uns finanziell einen grösseren Spielraum geben», sagt Cina dazu.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31