Saas-Balen | Falsche Abfallentsorgung

Sauerei! Abfallärger in Saas-Balen

In Saas-Balen sorgt falsch getrennter Abfall immer wieder für Ärger.
1/1

In Saas-Balen sorgt falsch getrennter Abfall immer wieder für Ärger.
Foto: Gisela Peter/pixelio.de

Quelle: RZ 0

Der Glascontainer in Bidermatten sorgt immer wieder für rote Köpfe. Weil dort vermehrt falscher Abfall entsorgt wird, könnte dies negative Auswirkungen haben.

Plastik, Folie und Papier landen zum wiederholten Male im Glascontainer im Weiler Bidermatten, welcher sich taleinwärts ausserhalb von Saas-Balen befindet. Diese unsachgemässe Entsorgung ist dem zuständigen Gemeinderat von Saas-Balen, Friedrich Erne, ein Dorn im Auge. Der externe Dienstleister, welcher den Con­tainer abhole, habe sich darüber beschwert, sagt er. «Das Ganze ist deshalb ärgerlich, denn falls es künftig nicht bessert, so wird dort der Service eingestellt, sprich es wird gar kein Glascontainer mehr aufgestellt.» Interessanterweise kommt laut Erne das Problem nur an diesem Standort vor. Bei den anderen Containern, welche sich im Dorf selbst befinden würden, sei dies nicht der Fall. Für Erne ist das kein Zufall: «Der Standort Bidermatten liegt ausserhalb der direkten Sichtweite von Anwohnern oder aber Passanten. Eine unsachgemässe Entsorgung wird hier im Umfeld also eher nicht wahrgenommen», sagt er. Die Hemmschwelle sei tiefer. Können die Bewohner von Bidermatten also nicht sachgerecht Abfall trennen? «Natürlich können sie richtig trennen», so Erne. «Das hat nichts mit den Bewohnern des Weilers zu tun.» Aufgrund des Standorts des Containers vermutet er als Ursache eher vorbeifahrende Passanten.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31