Region | Brig-Glis

Schiner Dok-Film in Brig

Porträt von Kardinal Matthäus Schiner.
1/1

Porträt von Kardinal Matthäus Schiner.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Zürcher Filmemacher Roland Huber macht sich in seinem Dokfilm auf Spurensuche nach Kardinal Matthäus Schiner und welche Bedeutung dieser heute noch im Wallis hat.

Der 1465 in Mühlebach bei Ernen geborene Matthäus Schiner zählte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit, war Berater von Papst und Kaiser und wurde 1522 fast selber zum Papst gewählt. Im Dokfilm «Das Schlachtross des Papstes. Kardinal Schiner, Marignano und die Neutralität» besuchte Roland Huber zusammen mit verschiedenen Experten die Schauplätze im Wallis, in Zürich, Genf, Rom und Oberitalien. Dabei beschäftigt sich der Filmemacher mit der Frage, brauchen wir Geschichte und wie gehen wir in der Gegenwart mit ihr um. Im Schweizer Fernsehen wird die Dok am 10. September ausgestrahlt, fast auf den Tag genau 500 Jahre nach der Schlacht von Marignano. Wer nicht solange warten will, kann sich die Vorpremiere am Sonntag, 23. August, um 20.30 Uhr im Stockalperhof anschauen.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31