Region | Swiss-Wlan bietet Lösung

Schnelles Internet für die Sonnenberge

Bei der Luftseilbahn-Bergstation in Oberems soll die Relaisstation für das Langstrecken-Wlan-Netz installiert werden.
1/2

Bei der Luftseilbahn-Bergstation in Oberems soll die Relaisstation für das Langstrecken-Wlan-Netz installiert werden.
Foto: RZ

Antennen auf den Hügeln Kronberg und Gäbris versorgen das Appenzellerland.
2/2

Antennen auf den Hügeln Kronberg und Gäbris versorgen das Appenzellerland.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Eine Appenzeller Firma will dafür sorgen, dass die Sonnenberge mit schnellem Internet über die Luft versorgt werden. Schon diesen Dezember soll das Internet-Luft-Netz seinen Betrieb aufnehmen.

Längst nicht alle Gebiete in der Schweiz verfügen schon über schnelles Internet.Ein Grundrecht ist der Internetzugang in der Schweiz zwar noch nicht. Im Rahmen der sogenannten Grundversorgung im Fernmeldebereich besteht aber seit Anfang 2015 der Anspruch auf einen Breitband-Internetanschluss mit einer Mindestübertragungsrate von 2 Mbit/s. Doch bis wirklich das abgelegenste Dorf der Schweiz davon profitieren wird, kann es noch Jahre dauern. Für die grossen Anbieter lohnt es sich meistens nicht, für einige wenige Dörfer in abgelegenen und kaum besiedelten Randgebieten teure Glasfasernetze­ aufzubauen. Der Anschluss an das Highspeed-Netz ist für Anbieter nur in Ballungsgebieten wirtschaftlich lukrativ. An Orten, wo kein kabelgebundener Internetzugang möglich ist, weicht Swisscom auf Mobilfunk und Satelliten aus. Nicht immer mit guten Resultaten.

Ab 2018 kein analoges Telefonieren

Besonders ärgerlich kann ein mangelhafter Internetanschluss für Betroffene werden, weil die Swisscom plant, auf Ende 2017/Anfang 2018 überall die All-IP-Telefonie einzuführen. Das bedeutet, dass man dann nur noch über das Internet telefonieren kann. Analoges Telefonieren, also über ein herkömmliches Festnetz, wird abgeschaltet. Diese Probleme will Markus Breitenmoser lösen. Der Geschäftsführer der Appenzeller Firma Swiss-Wlan ist Experte für Langstrecken-Wlan.

Internet über die Luft

Swiss-Wlan hat eine Lösung entwickelt, die schnelles Internet nicht über das Glasfasernetz im Boden, sondern über Antennen durch die Luft verbreitet. Das Prinzip ist einfach. Von Relaisstationen, wo Antennen aufgestellt werden, wird das Internet per Funksignal durch die Luft zu den jeweiligen Kunden gesendet. Bei diesen ist eine Antenne aufgestellt und ein Router installiert. Kunden können dann über die Luft schnelles Internet, Festnetztelefonie und auch Fernsehen beziehen. Diese Technik wurde in Appenzell erfolgreich getestet. So hat die Swiss-Wlan dort auf den Hügeln Kronberg und Gäbris zwei Antennen aufgestellt. Damit werden jetzt auch entlegene Bergdörfer im Appenzellerland mit einwandfreiem Internetzugang versorgt.

Konkrete Pläne für das Wallis

Jetzt sind weitere Netze in Graubünden und im Wallis geplant. Ein Projekt im Oberwallis ist schon konkret. Von der Talstation Gampel soll eine Richtfunkverbindung zur Bergstation Ober­ems entstehen und von dort aus das Signal senden. Die Reichweite liegt bei 45 Kilometern. Einzige Voraussetzung für das Internet aus der Luft: Wer freie Sicht auf die Antenne hat, der hat auch freie Fahrt im ultraschnellen Netz ohne Kabel. Davon profitieren können Ergisch, Ober- und Unterems sowie die Dörfer der Sonnenberge Jeizinen, Guttet-Feschel, Engersch, Steg-Hohtenn, Bratsch, Erschmatt und Brentschen. Alles, was der Kunde benötigt, ist eine kleine Empfangsantenne sowie einen Router. Das Standard-Angebot verfügt über eine Übertragungsrate von 10 Mbit/s. Der Kanton Wallis hat das Projekt bereits bewilligt, das Baugesuch liegt momentan in Oberems auf. Denn die Relais- und Verteilstation für das Langstrecken-Wlan-Netz soll bei der Bergstation der Luftseilbahn Turtmann-Unterems-Oberems in Oberems installiert werden. Läuft alles nach Plan, so kann das Langstrecken-Wlan-Netz für die Sonnenberge noch diesen Dezember in Betrieb genommen werden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31