Region | Oberwallis

Scutluck mit neuem Album

Die Oberwalliser Ska-Band Scutluck veröffentlicht noch in diesem Jahr ihr zweites Studio-Album und will damit auf Tour gehen.
1/1

Die Oberwalliser Ska-Band Scutluck veröffentlicht noch in diesem Jahr ihr zweites Studio-Album und will damit auf Tour gehen.
Foto: Silvano Zeiter

Quelle: RZ 2

Die Oberwalliser Ska-Band Scutluck bringt bald ihr zweites Album heraus. Die Band ist reifer geworden.

Der Sound auf dem neuen Album hat Einflüsse von Reggae, Ska, Funk, Jazz und Punk, so wie man es von Scutluck gewohnt ist», beschreibt Thomas Ming, Schlagzeuger der Band, die neue Scheibe. Aufgenommen wurde das neue Album in Susten. «Bei so einer grossen Band ist es kaum möglich, ausserhalb des Kantons zu arbeiten, der Koordinationsaufwand wäre schlicht zu gross», erklärt Ming. «Dadurch, dass wir in Susten gearbeitet haben, konnte unser Bandleader Peter Steffen bei allen Aufnahmen dabei sein und seine Visionen direkt mit uns umsetzen.» Die Arbeit im Studio gegenüber dem ersten Album «The Sideshow» hat sich aber dennoch verändert. «Beim ersten Album hat die Studioerfahrung noch gefehlt», sagt Michel Schmid, Bassist von Scutluck. «Die Aufnahmen liefen viel professioneller als beim letzten Mal, was man dem Album auch anhört.»

Geschichten über das Leben

Inhaltlich befasst sich das neue Scutluck-Album, das noch diesen Herbst erscheinen wird mit Geschichten aus dem Alltag. «Unser Fokus als Ska-Band liegt vor allem auf dem Sound, wo wir uns mit dem neuen Album auf einer höheren Ebene bewegen», sagt Michel Schmid. «Textlich sind wir sehr vielseitig, was unserer Band auch gut gerecht wird.» Und wie wird die neue Scheibe heissen? «Das bleibt noch geheim», sagt Schlagzeuger Thomas Ming. «Nur so viel, das Album wird den Namen eines ganz bestimmten Songs tragen.» Derzeit ist die Band dabei, den Songs den letzten Schliff zu geben. «Die Aufnahmen sind gemacht, jetzt geht es darum, daraus einen fetzigen Sound zu mischen», sagt Ming weiter. Damit die Fans nicht zu lange auf das Album warten müssen, gibt es schon bald einen kleinen Vorgeschmack. «Wir planen, Ende September schon mal einen Song des neuen Albums zu veröffentlichen», erklärt Bassist Schmid.

Wann kommt die Tour?

«Natürlich sind wir eher eine Live-Band als eine Studio-Truppe», sagt Thomas Ming. «Darum ist es klar, dass wir auch eine Tour mit dem neuen Album planen.» Anfang September wird Scutluck im liechtensteinischen Balzers schon einmal ein paar der neuen Songs live performen. «Solche ausserkantonalen Auftritte sind sicher wichtig, um sich als Band weiterzuentwickeln und zu positionieren, um Erfahrungen zu sammeln», sagt Michel Schmid. «Aber wir sind und bleiben auch eine Oberwalliser Band und werden unsere hiesigen Fans sicher noch dieses Jahr in den Genuss unserer neuen Songs kommen lassen.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31