Sport | Siders

Siders Lions auf Halbfinalkurs

Jubeln die Siders Lions schon bald über die Halbfinalqualifikation?
1/1

Jubeln die Siders Lions schon bald über die Halbfinalqualifikation?
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Siegen oder fliegen. Wer am Sonntagnachmittag gewinnt, steht im Street­hockey-Playoff-Halbfinal. Die Siderser geniessen dabei Heimrecht.

«Playoffs sind intensiver und härter. Zweikämpfe lösen mehr Emotionen aus, als in der regulären Saison», sagte der Salgescher Steve Kummer (19) von den Siders Lions der RZ. Er sollte recht behalten. Die Sonnenstädter tun sich schwer mit dem SHC Bettlach 1. In der Serie steht es 1:1 unentschieden. Oder andersrum: Wer am Sonntag (Spielbeginn 14.00) in Siders siegt, löst das ­Ticket für die Playoff-Halbfinals.

Heimspiel ein Vorteil?

Dass Siders in diesem entscheidenden­ Playoff-Viertelfinalduell Heimrecht geniesst­, kann ein Vorteil sein. Beim 8:6-Heimsieg vor elf Tagen wies allerdings wenig darauf hin, dass das Heimteam einen Vorteil gegenüber der Gastmannschaft spürte. Siders startete damals sehr nervös in die Partie und geriet prompt früh in Rückstand. Bereits in der vierten Minute düpierte ein Solothurner Torhüter Beaupain. Die Löwen erarbeiteten sich anschliessend ein Chancenplus, warteten jedoch vergeblich auf einen Torerfolg. Nach einem Ballverlust in der Offensive gelang den Gästen sogar das 0:2. Erst im Mittelabschnitt begann die Heimmannschaft, den Gegner permanent unter Druck zu setzten, und so kamen die Hausherren zu einigen Powerplays, welche sie zu nutzen wussten. Aus einem 0:2-Rückstand wurde ein 5:3-Vorsprung und dank eines Treffers wenige Sekunden vor Schluss zum 8:6 konnte Siders diese erste Begegnung für sich entscheiden.

Hart umkämpftes zweites Spiel

Im zweiten Spiel – eine Woche später­ in Bettlach – zeigten die Solothurner­ eine Reaktion. 2:1 führten sie bis zur ersten Pause, eher Siders besser ins Spiel fand. Die Lions konnten im Mittel­abschnitt reagieren und das Spiel wieder ausgleichen (3:3). Ausgeglichen war die Partie auch 13 Minuten vor Schluss, bis sich die Walliser­ durch Strafen unnötig auf die Verlierer­strasse brachten. Schlussendlich setzte sich der Tabellenfünfte der regulären Saison mit 7:4-Toren durch und darf weiter­ vom Halbfinal träumen. Wer in der Best-of-3-Serie zweimal gewinnt, steht im Halbfinal. Dort würde der Quali-Sieger Oberwil Rebells auf die Siders­ Lions warten. Demnach würden die Walliser zum ersten Spiel auswärts antreten.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31