Sport | Eishockey

Siders will Halbfinal-Quali

Grosse Vorfreude auf die Playoff-Spiele. Stürmer Mathias Witschard und der HC Siders.
1/1

Grosse Vorfreude auf die Playoff-Spiele. Stürmer Mathias Witschard und der HC Siders.
Foto: Le Nouvelliste/Bittel

Quelle: RZ 0

Er stürmt für den HC Siders und freut sich auf die bevorstehenden Playoff-Viertelfinals. Der Leuker Mathias Witschard spricht über die Ambitionen und Ziele der Mittelwalliser.

«Nein, die Saison verlief bisher nicht zufriedenstellend, wir blieben unter unseren Erwartungen», sagt Mathias Witschard, Stürmer des HC Siders. Die Mannschaft verpasste Platz 4 und damit die sportliche Qualifikation für die Regio League in der nächsten Saison. Das schmerzt. «Die Enttäuschung in der Mannschaft ist noch immer sehr gross, doch nun wollen wir gute Playoffs spielen», sagt Witschard und fügt an: «Keiner von uns will nach vier Playoff-Spielen seine Ferien buchen.»

Versöhnung mit den Fans?
Dass der HC Siders mit einem Auswärtsspiel in die Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Uni Neuenburg startet, ist für Witschard kein Problem. «Wir können beim Playoff-Auftakt ohne jeglichen Druck spielen, bevor wir zu unserem ersten Heimspiel antreten dürfen.» Witschard hofft in den Playoffs auf die Unterstützung der Fans. Er weiss: Kein anderes Team in dieser 1.-Liga-Gruppe kann auf eine derart breite Zuschauer-Unterstützung zählen wie Siders. Diese grosse Stärke wurde kürzlich jedoch zur Schwäche. Denn: Das Siderser Publikum ist launisch. Das Verpassen der Regio-League-Quali quittierten einige Fans, indem sie nicht mehr ins Stadion kamen. Startet Siders jedoch gut in die Playoffs, kann die Grabenhalle schnell wieder zu einem Tollhaus werden. Witschard spürt eine gewisse Erwartungshaltung im Traditionsverein: «Ich kann die Reaktion der Fans nach dem verpassten Saisonziel verstehen, doch nun gilt es, uns in den Playoffs zu unterstützen. Wir brauchen unsere Fans», sagt der Leuker, der an der Uni in Bern Sportwissenschaft und Germanistik studiert. Witschard weiss, dass Siders – seit Jahren eine Stimmungsmannschaft – in den Playoffs «etwas reissen und in die Halbfinals einziehen kann». Nicht zuletzt wegen dem Support im eigenen Stadion.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31