Sitten | Anwesenheit der Grossräte in Sitten

So fleissig sind unsere Oberwalliser Grossräte

Die Oberwalliser Grossräte sind unterschiedlich häufig im Grossratssaal präsent.
1/1

Die Oberwalliser Grossräte sind unterschiedlich häufig im Grossratssaal präsent.
Foto: WB

Quelle: RZ 0

Welcher Oberwalliser Grossrat zeigt sich am meisten im Grossratssaal? Welches ist der grösste Schwänzer? Ein Blick auf die Präsenzlisten während den Sessionen der laufenden Legislaturperiode schafft Klarheit.

Die 34 Oberwalliser Grossräte sind seit Beginn der laufenden Legislaturperiode (2017–2021) im Amt. Seither fanden Debatten und Geschäfte statt, bei welchen aber nicht alle Volksvertreter gleich häufig anwesend waren. Ein Blick in die «Präsenzlisten» der einzelnen Sessionen zeigt: Nicht überraschend tauchen die Namen der einzelnen Fraktionschefs an der Spitze der Rang­liste auf. «Von Amtes wegen» weisen demnach Philipp Matthias Bregy (CVPO), Michael Graber (SVPO) sowie Diego Clausen (CSPO) eine hohe Quote auf. Gar auf eine 100-prozentige Präsenz kommt Grossratspräsident Diego Wellig. Als «höchster «Walliser» leitet er die Sessionen und hat mitunter für Ruhe und Ordnung im Saal zu sorgen.

Kommissionsarbeit im Hintergrund

Die Liste der «normalen» Grossräte führt SVPO-Vetreter Pascal Salzmann an. Er ist sogar noch etwas «fleissiger» als die Fraktionschefs (siehe Tabelle). Am Ende der Rangliste abgeschlagen liegt Patrick Hildbrand von der SVPO. Der als Arzt tätige Briger erklärt das mit einer momentan «beruflich grossen Veränderung. Ich baue zurzeit eine Herzklinik auf, was mich sehr stark in Anspruch nimmt. Die Sicherstellung der 15 Arbeitsplätze in der Herzklinik geht im Moment einer Stuhlpräsenz im Grossen Rat vor. Dies stellt auch kein Problem dar, da der Bezirk Brig über sehr fähige Suppleanten verfügt». Als Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission und in den Fraktionssitzungen sei er politisch auf kantonaler Ebene aber auch in dieser Zeit sehr aktiv. «Es kommt nicht nur auf die Präsenz an, sondern was konkret gemacht wird», sagt SVPO-Fraktionschef Michael Graber. Dies geschehe eben nicht nur im Grossen Rat, sondern auch in den Kommissionen. Ins gleiche Horn bläst der Fraktionschef der CVPO, Philipp Matthias Bregy. «Grossrat bedeutet mehr als nur Präsenz im Grossratssaal. Gerade das Beispiel Urs Juon zeigt, dass auch mit weniger Präsenz ausgezeichnete Arbeit geleistet werden kann, zumal viel Arbeit in den Kommissionen verrichtet wird. Wir versuchen zudem bewusst die Suppleanten regelmässig einzusetzen.» Je nach Bereich oder Region würden diese über wichtige Kompetenzen verfügen. Der gezielte Einsatz der Suppleanten wirke sich dann halt auf die Präsenz der Grossräte aus. Unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit der einzelnen Parlamentarier zeigen sich beide Chefs zufrieden mit der allgemeinen Präsenz in ihrer Fraktion.

Die Rangliste:

Diego Wellig CSPO 27*
Pascal Salzmann SVPO 25
Diego Clausen CSPO 24
Michael Graber SVPO 24
Martin Kalbermatter CSPO 24
Philipp Matthias Bregy CVPO 23
Urban Furrer CSPO 23
Alex Schwestermann CSPO 23
Fabian Zurbriggen SVPO 23
Gaby Fux-Brantschen CVPO 22
Doris Schmidhalter-Näfen SPO 22
Michel Schnyder CSPO 22
Dominic Eggel CVPO 21
Rolet Gruber CSPO 21
Paul Biffiger SVPO 21
Reinhard Imboden CVPO 20
Konstantin Bumann CSPO 20
Rainer Studer CVPO 20
Werner Jordan SVPO 19
Anton Lauber CSPO 18
Benno Meichtry CVPO 18
Gilbert Truffer SPO 18
Lukas Jäger SVPO 18
Manfred Schmid CVPO 17
Aron Pfammatter CVPO 16
Niklaus Furger CVPO 16
Guido Walker CVPO 16
Reinhold Schnyder SPO 14
Martin Lötscher CVPO 14
Bernhard Frabetti SVPO 14
Francesco Walter CVPO 14
Urs Juon CVPO 12
Frank Wenger CSPO 12
Patrick Hildbrand SVPO 7


*Von 27 Halbtagen der laufenden Legislaturperiode seit Mai 2017. Es fehlen zwei Tage, an welchen aufgrund technischer Probleme keine Listen erstellt werden konnten.

Quelle: vs.ch

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31