Martinach | Blick hinter die Kulissen

Spassvogel Salatic – Zirkus-Artist Ziegler

Zirkusreife Nummer von Reto Ziegler.
1/1

Zirkusreife Nummer von Reto Ziegler.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Vero Salatic ist ein Leader im Team des FC Sitten. Das bemerkt man beim Spiel ohne Ball, wenn er die jüngeren Spieler mitreisst. Man merkt es aber auch an seiner Körpersprache. Man spürt es, wie er die Zweikämpfe annimmt und... meist gewinnt. Doch Vero Salatic kann auch anders. Mittendrin im RZ-Interview mit Nicolas Lüchinger platzt er herein und sagt: «Ach so, kaum bist du hier, schon gibst du grosse Interviews?» Zeman steht daneben und lacht mit. Der junge Lüchinger ist sichtlich verunsichert, bevor ihm Salatic auflockernd auf die Schulter klopft und uns gleich auffordert: «Interviewt mal «unseren Hagi». Salatic vergleicht Zeman mit dem grossen Superstar Gheorghe Hagi, der Mitte der 1990er-Jahre beim FC Barcelona zauberte. Jeder, der mithört, lacht. Ernster wird es eine Stunde später auf dem Terrain. Assistenztrainer Amar Boumilat lässt schnelle Ballstafetten trainieren. «Konzentration!» «Präzision!» «Mehr Tempo!» Immer wieder korrigiert er. Cheftrainer Didier Tholot steht daneben und beobachtet seine Spieler. Dem Franzosen scheint zu gefallen, was er sieht. Kaum einmal korrigiert er etwas. Nach 10 Minuten gibts einen ersten Pfiff. Pause. Erholung. Trinken. Zeit für einen kleinen Spass. Oder eine Spassnummer wie jene von Reto Ziegler (siehe Foto). Der nimmt den Ball elegant auf den Kopf, lässt ihn auf den Rücken klatschen und fixiert ihn dann auf dem Nacken. Eine zirkusreife Nummer.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31