Energiestadt Brig-Glis | Aktion für die Bevölkerung

Stadtgemeinde setzt auf wassersparenden Duschkopf

Die Duschköpfe sollen die Kosten für die Aufbereitung von Warmwasser senken.
1/1

Die Duschköpfe sollen die Kosten für die Aufbereitung von Warmwasser senken.
Foto: Günther Gumhold/pixelio.de

Quelle: RZ 0

Ein spezieller Duschkopf soll der Bevölkerung dabei helfen, Wasser und somit auch Heizkosten zu sparen. Die Stadtgemeinde lanciert im November darum eine entsprechende Verkaufsaktion.

«Als Energiestadt wollen wir unserer Bevölkerung die Möglichkeit geben, unkompliziert und kostengünstig Wasser, Energie und somit auch Geld zu sparen», sagt der zuständige Stadtrat Carlo Schmidhalter. «Gleichzeitig wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass wir alle noch An­strengungen unternehmen können, um die natürliche Ressourcen zu schonen.» Ab Mitte November kann die Bevölkerung von Brig-Glis darum pro Haushalt einen wassersparenden Duschkopf zu einem stark reduzierten Preis erwerben. Möglich wird dies dadurch, dass die Duschköpfe über die Co2-Abgabe subventioniert sind. «Dadurch, dass Wasser gespart wird, sinkt natürlich auch der Energieverbrauch für die Aufbereitung von Warmwasser», sagt Schmidhalter. «Ein doppelter Gewinn also.» Schmidhalter selbst hat die speziellen Duschköpfe schon seit vielen Jahren bei sich zu Hause installiert. «Man merkt schon, dass weniger Wasser aus der Brause kommt», schildert er seine Erfahrung. «Duschen kann man aber genauso gut, man gewöhnt sich sehr schnell daran.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31