Stalden | Wegen grossem Interesse an neuer Brücke

Stalden schafft Platz für Gaffer

Die Plattform (Bildmitte) oberhalb der Baustelle der Umfahrung von Stalden.
1/1

Die Plattform (Bildmitte) oberhalb der Baustelle der Umfahrung von Stalden.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Oberhalb der Baustelle der Umfahrung von Stalden wurde eine Besucherplattform eingerichtet. Damit soll die Sicherheit für die Zuschauer der Baustelle erhöht werden.

Das Interesse an der Baustelle der Staldner Umfahrung ist riesig. So halten auf der in unmittelbarer Nähe verlaufenden Kantonsstrasse immer wieder Autofahrer spontan an, um vor allem die Baufortschritte bei der 270 Meter langen Brücke «Chinegga» mitzuverfolgen. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Nähe keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung stehen. So kommen sich immer wieder Fussgänger, Autos und Baustellenverkehr auf und neben der viel frequentierten Kantonsstrasse in die Quere. Um das Ganze zu entflechten und zugunsten der Sicherheit wurde nun oberhalb der Baustelle an einem exponierten Standort eine Besucherplattform eingerichtet. «Von dort ist ein Blick auf die verschiedenen Abschnitte der Baustelle garantiert», sagt der Projektleiter der Dienststelle für Mobilität Kreis Oberwallis, Christoph Grand. Das Interesse an der Baustelle werde künftig weiter ansteigen, weil in absehbarer Zeit mit dem «richtigen» Brückenbau begonnen werde. «Dann wird es richtig spektakulär», sagt Grand.

Parkplätze geplant

In einem weiteren Schritt wird auf der teilüberdachten Plattform noch eine Infotafel und eine Visualisierung des Projekts aufgestellt. «Zudem werden bei der Ortseinfahrt von Stalden noch Parkplätze eingerichtet», so Grand. Den Staldner Gemeindepräsidenten Egon Furrer freut die Plattform: «Deren Bau zeigt auch auf, dass es mit der Umfahrung vorwärtsgeht.» Laut Grand soll die Brücke 2019 fertiggestellt sein. «Wenn alles klappt, sollte die komplette Umfahrung dann 2022 in Betrieb genommen werden können.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31