Staldenried | Abbruch von Stallanbau und Misthof

Staldenried: Abriss für schöneres Ortsbild

Zur Ortsbildverschönerung will die Gemeinde auf ihrem Grundstück bei der Kirche den rechten Stallanbau sowie den Misthof entfernen lassen.
1/1

Zur Ortsbildverschönerung will die Gemeinde auf ihrem Grundstück bei der Kirche den rechten Stallanbau sowie den Misthof entfernen lassen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Gemeinde will das Dorfbild verschönern. Dazu hat sie ein Baugesuch beim Kanton eingereicht, um einen Stallanbau sowie einen Misthof zu beseitigen.

Ein Stallanbau gegenüber dem Restaurant Riederberg trübt das Dorfbild derart, dass die Gemeindebehörde nun beschlossen hat, diesen beseitigen zu lassen. «Wir wollen damit unser Ortsbild beim Friedhof und der Zwischenstation der Luftseilbahn verschönern», sagt Gemeindepräsident Jürgen Brigger. Ein Abriss des kompletten Stalls ist indes keine Option. So solle lediglich der nachträgliche Anbau auf der Südostseite des bestehenden Stalls abgebaut werden, da dieser in einem sehr schlechten Bauzustand sei, so Brigger. Auch der Misthof soll mit den Bauarbeiten weichen – aus zweierlei Gründen. «So wollen wir nicht, dass dort Unbekannte weiterhin ihren Müll entsorgen. Zudem wird dadurch die Strasse um ein paar Zentimeter verbreitert, was die Zufahrt zum Mehrzweckgebäude erleichtert», äussert sich der Gemeindepräsident zum Gesamtprojekt «Abbruch von Stallanbau und Misthof», das aktuell bei der Gemeindeverwaltung und der Kantonalen Baukommission eingesehen werden kann.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31