Musikszene | Weil bisheriger Bandleiter anderweitig gebunden ist

Swiss MountainBrass sucht neuen Dirigenten

Die «Swiss MountainBrass» sucht einen neuen Dirigenten.
1/1

Die «Swiss MountainBrass» sucht einen neuen Dirigenten.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Musikformation «Swiss MountainBrass» sucht auf die kommende Spielzeit einen neuen Bandleader. Der bisherige kann sein Amt aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr ausüben.

Seit 2006 existiert die «Swiss MountainBrass». Das rund 35-köpfige Ensemble setzt sich aus Musikern aus dem ganzen Oberwallis, aber auch aus dem französischsprachigen Kantonsteil zusammen. Die Powerbrass-Band spielt vornehmlich Stücke aus dem Rock- und Popbereich, oft in Kombination mit Show­elementen. «Anders als andere Musikgesellschaften spielen wir dabei sämtlich Stücke auswendig und nicht vom Blatt», erklärt Vorstandsmitglied Nathalie Bregy. «Zudem dauert unsere Spielzeit jeweils von März bis und mit Oktober. Dies soll es auch Musikern, die in anderen Formationen spielen, ermöglichen, bei uns mitzumachen, da sich die Vereinsjahre nur geringfügig überschneiden.»

Neuer Dirigent gesucht

Mit Proben und Auftritten treffen sich die Mitglieder der «Swiss MountainBrass» rund 40 Mal pro Jahr. «Einer unserer grössten Erfolge der letzten Jahre war dabei sicher die Teilnahme an der ‹Basel Tattoo Parade›», so Bregy, die derzeit auf der Suche nach einem neuen Bandleader ist. «Marco Arnold, der bisherige Dirigent, kann das Amt aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr ausüben», erklärt Nathalie Bregy. «Die Suche nach einem Nachfolger ist nicht so einfach. Uns ergeht es dabei nicht anders als vielen kleineren Dorfmusikgesellschaften, die ebenfalls immer wieder Mühe haben, Ersatz für einen abtretenden Dirigenten zu finden.» Bregy hofft jedoch, dass sich bis März ein neuer Dirigent für die «Swiss MountainBrass» finden lässt. «Das Produkt Swiss MountainBrass stimmt, und eine kleine Entschädigung kann auch bezahlt werden», sagt sie.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31