Region | Turtmann-Unterems

Treppenabgang erhält Licht

Der Treppenabgang am Bahnhof in Turtmann wird demnächst beleuchtet.
1/1

Der Treppenabgang am Bahnhof in Turtmann wird demnächst beleuchtet.
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Endlich. Gerade ältere Einwohner aus der Region Turtmann atmen auf: Der Treppenabgang am Bahnhof wird beleuchtet.

Es ist eine Strassenüberführung mit Treppenabgang, die zum Perron 1 am Bahnhof Turtmann führt. Der Treppenabgang ist nicht beleuchtet. Gerade im Herbst und Winter tappen die Passanten wörtlich im Dunkeln. Nun reagiert der Kanton, der dafür zuständig ist.

Aufwertung für den Bahnhof

Jgnaz Burgener, Kreischef im Departement für Verkehr, Bau und Umwelt (DVBU), sagt: «Zurzeit gibt es in diesem Bereich keine Beleuchtung, weil sich dieser Teil im Ausserortsbereich befindet.» Im Ausserortsbereich werden laut dem geltenden Strassengesetz nur viel befahrene Unterführungen, Kreuzungen, wichtige Tunnels und Galerien beleuchtet, so Burgener weiter. Da dieser Treppenabgang jedoch rege benutzt wird, hat der Kanton nun entschieden, den Treppenabgang zu beleuchten. Burgener: «Die Arbeiten sind vergeben und werden demnächst ausgeführt.» Die Freude in Turtmann ist gross. Gemeindepräsident Christian Jäger: «Das sind gute Neuigkeiten. Unser Bahnhof wird durch diese Massnahme aufgewertet.» Gab es wegen der fehlenden Beleuchtung auch Reklamationen auf der Gemeinde? «Nein», sagt Jäger, «bei uns hat sich niemand gemeldet, doch möglicherweise haben sich diese Leute direkt mit den SBB in Verbindung gesetzt.»

Kanton für Winterdienst zuständig

Der Kanton wird sich nach der Instandstellung der Beleuchtungen am Treppenabgang um die Schneeräumung kümmern. Burgener dazu: «Für den Winterdienst ist der Strassenunterhalt der Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau zuständig. Der Treppenabgang wird aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten durch den Strassenunterhalt regelmässig von Schnee befreit und gesalzen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Visper - 60

    Find ich gut. Niemand läuft gerne durch finstere Ecken

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31