Region

«Tschäggättä» am Basler Tattoo

Die «Tschäggättä» sind an der Jubiläumsparade des Basler Tattoo dabei.
1/1

Die «Tschäggättä» sind an der Jubiläumsparade des Basler Tattoo dabei.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Das Basler Tattoo feiert sein 10-Jahr-Jubiläum mit einer grossen Parade. Mit dabei: Die Lötschentaler «Tschäggättä», die Sektion Rhone und die «Ahnenstolz» Ausserberg.

Das Basler Tattoo feiert Jubiläum: Mit einer grossen Parade von der Freien Strasse bis zum Messeplatz werden die Feierlichkeiten begangen. Auf einer Umzugsroute von drei Kilometern präsentieren sich 55 Formationen mit 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Mit dabei sind auch drei Oberwalliser Formationen. Die Lötschentaler «Tschäggättä», die Sektion Rhone, die auch an der Jubiläumsshow vor der Kulisse der Kaserne Basel teilnimmt, sowie der Tambouren- und Pfeiferverein «Ahnenstolz» aus Ausserberg. «Weil der Kanton Wallis dieses Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiert, haben wir bewusst eine kleine Walliser Delegation eingeladen», erklärt Martin Steiner, OK-Chef der Parade. Kleiner Wermutstropfen: Neben den «Tschäggättä» wurden auch die Lötschentaler Herrgottsgrenadiere zur Tattoo-Parade eingeladen. «Leider haben wir aber von den zuständigen Personen eine Absage erhalten», erklärt Steiner. Der Grund: Die Herrgottsgrenadiere seien kirchlich geprägt und würden nicht an einem touristisch-militärischen Anlass teilnehmen. «Das mussten wir mit einigem Bedauern zur Kenntnis nehmen», sagt Steiner. Die Parade des Basler Tattoo findet am 25. Juli statt. Dabei werden rund 100 000 Zuschauer erwartet.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31