Sport | Susten

UHC Griffins geht in Bern auf Punktejagd

Den Abschluss im Visier. Damian Lötscher vom UHC Griffins beim Training in Susten.
1/1

Den Abschluss im Visier. Damian Lötscher vom UHC Griffins beim Training in Susten.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der UHC Griffins aus Leuk-Susten spielt seit dieser Saison in der 5. Liga Bern/Fribourg. Zum Saisonstart gab es am Sonntag einen Sieg und eine Niederlage.

Griffins-Präsident Damian Lötscher ist zufrieden mit dem Start in die neue Saison. Im ersten Spiel gegen TV Orpund setzte es zwar eine klare 14:4-­Niederlage ab, dafür konnten die Unihockeyaner aus Leuk-Susten das zweite Spiel gegen den UHC Walkringen II mit 8:7 für sich entscheiden. «Der Einstand in die neue Liga ist für uns geglückt», sagt Lötscher. «Im ersten Spiel haben wir Lehrgeld bezahlt, schon im zweiten Match hat sich das Team dann deutlich besser zurechtgefunden.» Für die Oberwalliser waren die Spiele vom Sonntag dabei eine ganz neue Erfahrung, spielten die Griffins doch noch bis letzte Saison in der OUM.

Neue Herausforderungen suchen

Die Mitglieder des UHC Griffins hatten sich im vergangenen Jahr entschieden, künftig in der landesweiten 5. Liga, anstatt in der Oberwalliser Unihockey-Meisterschaft anzutreten. «Nach vielen Jahren in der OUM wollten wir, vor allem auch unseren jungen Spielern, eine neue Herausforderung bieten», sagt Griffins-Vizepräsident Nevio Imhasly. «Darum haben wir uns für den Schritt in die landesweite Liga entschieden.» Es folgten intensive Monate der Vorbereitung. «Der administrative Aufwand für die Vorbereitung auf die neue Saison war erheblich», beschreibt Imhasly die vergangenen Wochen. «Wir haben uns mit den anderen Mannschaften auseinandergesetzt, neue Sponsoren gesucht und einen Mannschaftsbus angeschafft, um die neue Saison in Angriff nehmen zu können.» Und was hofft der UHC Griffins, in der neuen Liga erreichen zu können? «Nach dem ersten Spieltag haben wir als Saisonziel eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte definiert», sagt UHC-Griffins-Präsident Damian Lötscher.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31