Region | Ried-Brig

Umstrittene Brigerberger Antenne kommt

Noch steht erst das Bauprofil. Später wird hier auf dem Dach des «Simplon» die Antenne zu stehen kommen.
1/1

Noch steht erst das Bauprofil. Später wird hier auf dem Dach des «Simplon» die Antenne zu stehen kommen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Die umstrittene Mobilfunkantenne im Dorfzentrum von Ried-Brig wird gebaut. Die Einsprachen der Bevölkerung sowie die Intervention des Gemeinderats waren somit vergebens.

Wie aus der neusten Ausgabe der «Ried-Briger Ziitig» zu entnehmen ist, liegt nach rund einem Jahr der Entscheid des Kantonsgerichts vor. Demnach haben sowohl der Staatsrat als auch das Kantonsgericht dem Neubau einer Mobilfunkantenne auf dem Dach des Restaurant «Simplon» zugestimmt. Die Gemeinde Ried-Brig musste nun auf Basis des rechtskräftigen Entscheids das Bauvorhaben bewilligen. Weiter heisst es, dass die erteilte Baubewilligung nicht dem Willen des Rates entspreche und man distanziere sich in jeglicher Form davon. Der Ried-Briger Gemeindepräsident Urban Eyer zeigt sich auf Anfrage enttäuscht: «Es ist schade, dass das Projekt trotz 30 Einsprachen und Bedenken aus Teilen der Bevölkerung ­realisiert wird.» Spielte der Gemeinderat nicht mit dem Gedanken, den Entscheid vor Bundesgericht weiterzuziehen? «Nein», antwortet Eyer. Die diesbezügliche Rechtsprechung sei eindeutig, dass ein Rekurs keine Chance gehabt hätte. Gegenüber der RZ bestätigt Sunrise die rechtskräftige Baubewilligung: «Der Bautermin ist aber noch nicht abschlies­send festgelegt worden.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Roger Chocyv - 51

    Unverantwortliches Verhalten der Simplon-Betreiber. Man sollte durch einen Boykott dieses Restaurants ein klares Zeichen setzen!

  • Cindy - 30

    Das ist ja ganz schrecklich. Ich habe gehört, die Strahlen können ganz schlimm krank machen. Da muss doch jemand eingreifen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31