Terbinerstrasse | Baufirma überfordert, Dienststelle schweigt

Visper Gemeinderat sauer wegen lahmer Bauarbeiten

Derzeit ist die Baustelle an der Terbinerstrasse zweispurig befahrbar. Die Arbeiten, die für viel Frust sorgen, werden im Frühling wieder aufgenommen.
1/1

Derzeit ist die Baustelle an der Terbinerstrasse zweispurig befahrbar. Die Arbeiten, die für viel Frust sorgen, werden im Frühling wieder aufgenommen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 8

Der Visper Gemeinderat ist unzufrieden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten in der Terbinerstrasse. Denn die Baustelle dürfte noch mindestens drei Monate bestehen.

Es ist eine leidige Angelegenheit für Rolet Gruber, für den Tiefbau zuständiger Gemeinderat in Visp. Die Arbeiten an der Terbinerstrasse zwischen der Spital-Kurve und der Kurve «Bella Vista» kommen nicht zum Abschluss, die Anwohner sind entsprechend genervt. «Wenn ich dort Anwohner wäre, würde ich mich auch beschweren», gibt Gruber zu. «Wenn ein solches Projekt mehr als ein halbes Jahr Verzögerung hat, kann das schon für verständlichen Frust sorgen.»

Voraussichtlich im Frühling

Lange war der entsprechende Abschnitt nur einspurig befahrbar, Ampeln regelten den Verkehr. «Für die Festtage war das keine Option», erklärt Gruber. «Da­rum wurde von der Baufirma verlangt, dass der Abschnitt zumindest vorübergehend zweispurig befahrbar sein muss.» Im Frühling sollen die Arbeiten dann wieder aufgenommen werden. «Die Arbeiten müssen dann zwingend abgeschlossen werden», so der Gemeinderat.

«Definitiv eine der mühsamsten Baustellen, die mir je unterge­kommen ist»

«Die Dienststelle für Strassen- und Flussbau muss dafür sorgen, dass es endlich vorwärtsgeht.» Auf einen genauen Termin für den Abschluss der Arbeiten kann sich Gruber aber nicht festlegen. «Die Wetterbedingungen spielen auch eine Rolle», erklärt er. «Es ist definitiv eine der mühsamsten Baustellen, die mir je unterge­kommen ist.»

Überforderte Baufirma

Der Grund für die Verzögerung ist relativ klar. Die zuständige Baufirma scheint aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage zu sein, die Arbeiten ordnungsgemäss auszuführen. In einer E-Mail teilte der für die Baustelle verantwortliche Kreischef der Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau, Jgnaz Burgener, der Gemeinde Visp mit, dass die Baufirma enorme Schwierigkeiten habe, die Arbeiten «sach- und termingerecht» abzuschliessen. Verschickt wurde die Mail vor über zwei Monaten, eine Verbesserung ist allerdings nicht eingetreten, obwohl die Gemeinde Visp darum gebeten hat, Burgeners Dienststelle solle mit geeigneten Massnahmen dafür sorgen, dass die Arbeiten beschleunigt würden.

Keine Auskunft

Die zuständige Dienststelle gibt sich auf Anfrage, wie es im Detail um die Baustelle stehte und welche
Massnahmen man zu ergreifen gedenkte, sehr wortkarg. «Zurzeit laufen die Abklärungen und Verhandlungen, wie es weitergehen soll», teilt Kreischef Jgnaz Burgener schriftlich mit. «Entscheide sind noch keine gefällt worden.» Heisst also, die Anwohner und die Gemeinde dürfen sich noch etwas länger mit der Baustelle an der Terbinerstrasse herumschlagen und auf das Beste hoffen.

Weiteres Ungemach?

Die umstrittene Baustelle könnte derweil nur der Anfang eines Bauchaos an der Terbinerstrasse sein. Denn sobald der betroffene Abschnitt fertig gestellt ist, soll schon in diesem Jahr mit dem nächsten begonnen werden. Dann ginge es um den Strassenabschnitt «Bella Vista» bis Ortsausgang Visp. Im Jahr 2018 sollen dann die Sanierungsarbeiten am «Tärbinerstutz» durchgeführt werden. Ob diese Arbeiten ebenfalls an die umstrittene und offenbar überforderte Baufirma vergeben wurden und ob die Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau diesen Entscheid überprüfen will, wollte Jgnaz Burgener ebenfalls nicht kommentieren.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Geplagter - 150

    Na super. Seit einem halben Jahr warten wir min. 2x am Tag an einer Ampel, welche unlogisch eingestellt ist. Die Art und Weise wie diese Baustelle betrieben wird grenzt an ein Skandal. Ich bitte die Zuständigen etwas zu unternehmen. Ansonsten geht das Chaos noch mehrere Wochen so weiter. Danke

    • Duscholux - 37

      Wie wären die Ampeln denn logischer?

  • Viége - 151

    Lahme Bauarbeiten scheinen hier in der Region Tradition zu haben. Was mich als Einwohner hier in Visp ärgert und kaum von der Politik beachtet wird: Der Individualverkehr für ein "Dorf" ist massiv und nimmt immer wie mehr zu, auf Kosten der Einwohner und Lebensqualität.

  • Visper - 266

    Wie heisst die Baufirma?

  • rollover - 293

    Hoffentlich dauert das nicht so lange wie der Bau der Autobahn.

  • Anwohner - 238

    Bei den Anwohnern ist der Ärger gross - vor allem wegen mangelnder Kommunikation (zuständige Dienststelle). Und eine Entschädigung für die betroffenen Anwohner wäre angemessen.

    • Duscholux - 1315

      Selbstverständlich meint ein Anwohner eine Entschädigung für die Anwohner wäre angemessen.

  • Visper - 3010

    Die Baufirma sollte für die Verzögerungen zur Kasse gebeten werden, und das Geld sollte man dann den Anwohnern geben, als Entschädigung. Der Kanton hat es wie so oft mal wieder nicht im Griff.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31