Brig-Glis | Gerüchte verdichten sich

Wechselt Rinaldo Arnold zur Fifa?

Geht er zu Fifa? FC Brig-Glis-Präsident Rinaldo Arnold.
1/1

Geht er zu Fifa? FC Brig-Glis-Präsident Rinaldo Arnold.
Foto: RZ

Quelle: RZ 11

Sie kennen sich lange. Der Fifa-Präsident und der Oberstaatsanwalt. Holt Gianni Infantino nun seinen Freund vom FC Brig-Glis, Rinaldo Arnold, zum Weltfussballverband?

Die Spatzen pfeifen es schon seit längerer Zeit von den (Oberwalliser) Dächern: Der Oberstaatsanwalt für das Oberwallis, Rinaldo Arnold, soll in die Rechtsabteilung der Fifa wechseln. Alles nur ein Gerücht? Oder steckt doch mehr dahinter?

Arnold mit Infantino in Mexiko

Im Februar ersetzt der Briger Gianni Infantino den Visper Joseph S. Blatter als Präsident beim Weltfussballverband Fifa. Wie Blatter (FC Visp) pflegt auch Infantino (FC Brig-Glis) einen engen Kontakt zu seinem Stammverein. So überraschte es nicht, dass sich Infantino im Oktober 2015 auf dem Sportplatz «Geschina» in Brig das Spiel zwischen dem FC Brig-Glis II und dem FC Raron II (5:3, die Red.) anschaute. Der damalige Fifa-Präsidentschaftskandidat soll die Briger zur Halbzeit in der Kabine motiviert haben. Als kleines Präsent gabs vom Vereinspräsidenten des FC Brig-Glis, Rinaldo Arnold, nach dem Spiel den neuen Vereinswimpel sowie einen Dress des FC Brig-Glis. ­Arnold und Infantino kennen und schätzen sich. So lud der Fifa-Präsident den Oberstaatsanwalt heuer zur Auslosung der Sechzehntelfinals der Europa League ein. Arnold sagte damals dem Lokalsender Radio Rottu: «Gianni weiss, woher er kommt. Das macht ihn sehr sym­pathisch.» Als Infantino zum Fifa-Präsidenten gewählt wurde, liess sich ­Arnold in der RZ zitieren und sagte: «Wir telefonieren weiterhin regelmäs­sig miteinander.» Die beiden Freunde verbindet aber nicht nur der Fussballsport. Beide sind sie auch Juristen. Lockt Infantino Arnold nun in die Rechtsabteilung der Fifa?

Kein Dementi von Arnold

Vieles deutet darauf hin. Denn: Bereits im Mai begleitete Arnold den Fifa-Präsidenten an einen Kongress nach Mexiko. Vor wenigen Wochen trafen sich die beiden bei der Fifa in Zürich. Die RZ weiss: Ein Posten bei der Rechtsabteilung der Fifa würde Oberstaatsanwalt Arnold, der als sehr sportbegeistert gilt, reizen. Arnold selbst wollte sich zu den Spekulationen um seine Person nicht äussern. Jedoch dementierte er die Gerüchte auch nicht. Und was sagt der Weltfussballverband? Ein Sprecher antwortet auf eine RZ-Anfrage und schreibt: «Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen.» Eine E-Mail an Gianni Infantino blieb bis RZ-Redaktionsschluss unbeantwortet.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Jrbrj - 55

    Das passt doch alles wie geschmiert, nun wird dort wirklich alles ....So bleiben, wie es ist.
    Sepp wird schmunzeln.

  • Kurt C Mü - 612

    RINALDO Arnold ist bereits heute ein "wahrer AMBASSADOR für's WALLIS und somit auch für die SCHWEIZ"; Wir können stolz sein dass er aus unserer Mitte kommt.

    VISP und Brig sind erwiesenermassen die Brutstätten, aus deren Reihen solche ELITE- Leute hervorgehen, die dann GLOBAL ihren Mann stellen!

    Der FIFA soll und wird es bestimmt Rechtens sein!

  • Ich - 154

    @Visper und Hans
    Kennen Sie Rinaldo Arnold persönlich? Oder vielleicht wegen seinem Beruf....

  • Prophet - 175

    Unglaublich was man alles interpretieren kann und zu wissen glaubt. Und ich dachte immer es sei üblich seine Freunde regelmässig einfach so zu treffen... Wenn sich Infantino mit dem Papst trifft, will er sicher auch gleich Kardinal werden. Oder?

  • Kleiner Donner - 148

    Falls sich die Gerüchte erhärten und dieser Fall wirklich eintreffen sollte.... so wird dies sicherlich viele interressante Fragen aufwerfen auf die ich gespannt bin.

    • Daniel Nellen - 133

      Welche interessante Fragen zum Beispiel?

  • Hans - 2216

    Dieser Mann passt bestens zu diesem "Verein".

  • Mitleserin - 195

    Stellen Sie sich vor, werter Daniel Nellen, Ihr Dorf hat keine Gerüchte! Gääähn!

    • Daniel Nellen - 108

      Gähnen muss ich eher wegen den immer wiederkehrenden Gerüchten die ins Nichts enden...

  • Daniel Nellen - 1915

    Manchen Journalisten ist wohl langweilig oder weshalb setzen sie dauernd Gerüchte und Spekulationen in die Welt. Wieder so eine lauwarme Luft wie bei früheren Meldungen.

    • Visper - 614

      @Daniel Nellen. Mich würde interessieren, ob Sie, wenn das "Gerücht" sich am Ende bewahrheitet, hier dann einen Post machen, dass Sie sich geirrt haben... Vermute leider nicht. Und wo wir dabei sind, glauben Sie wirklich, dass "manche" Journalisten einfach etwas erfinden, weil sie sonst nichts zu tun haben? Ziemlich anmassend, meiner Meinung nach. Kennen Sie Journalisten persönlich?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31