Ski Alpin | Trotz sportlichem Erfolg

Zenhäuserns Ärger wegen seiner Trinkflasche

Ramon Zenhäuserns Trinkflasche ist beim TV-Interview dabei.
1/1

Ramon Zenhäuserns Trinkflasche ist beim TV-Interview dabei.
Foto: facebook.com

Quelle: RZ 0

Ski-Ass Ramon Zenhäusern ist aus sportlicher Sicht einer der Sieger der Oberländer Skiwochen. Trotzdem gab es für ihn Ärger: wegen seiner Trinkflasche.

Platz 4 in Wengen. Platz 15 in Adelboden. Der Oberwalliser Ramon Zenhäusern ist einer der grossen Sieger der Berner Oberländer Skiwochen. In Adelboden sichert er sich das Ticket für die Olympischen Winterspiele, in Wengen verpasst er einen Podestplatz um 9 Hundertstel. Alles bestens beim gross gewachsenen Weltcupfahrer vom SC Brandegg Bürchen, könnte man meinen. Wenn da doch seine Trinkflasche nicht wäre.

Droht ein Verbot der FIS?
Die Szene ereignet sich während des Slaloms in Adelboden gleich zweimal: Ramon Zenhäusern wird vom Schweizer Fernsehen (SRF) interviewt und zeigt dabei seine Trinkflasche (siehe Foto) mit der Aufschrift «Moosalp». Während man sich in der Moosalpregion über diese Geste freut, äussert sich Swiss-Ski kritisch darüber. «Wenn jeder Athlet die Werbeaufschrift seiner Trinkflasche so prominent in die Kamera hält, wie es Ramon getan hat, gibt es Probleme», sagt Annalisa Gerber, Leiterin Sponsoring von Swiss-Ski. Der Grund: Da dieses Verhalten nicht fair ist gegenüber dem Kopfsponsor, kann es beim internationalen Skiverband
(FIS) deswegen Diskussionen geben. Heisst konkret: Sollte Ramon seine Trinkflasche weiter ständig in die Kamera halten, droht ihm ein Verbot der FIS. Gerber hat Zenhäusern darauf angesprochen und ihm empfohlen, die Flasche sporadisch hochzunehmen und einen Schluck daraus zu trinken. Prompt tut er dies denn auch in Wengen.

«Stolz auf die Moosalpregion»
Ganz anders ist die Wahrnehmung in der Tourismusdestination rund um die Moosalp, wo man sich über die Werbung am TV freut. «Wir sind stolz, dass Ramon unsere Region vertritt und sie einem internationalen Publikum präsentiert», sagt Martin Gattlen, Verwaltungsratspräsident der Moosalp Bergbahnen AG. Laut Gattlen hat die Winterdestination wegen der Aufschrift auf der Trinkflasche von Ramon bereits mehrere positive Gästefeedbacks erhalten. Dass der gross gewachsene Slalomfahrer bei TV-Interviews seine Trinkflasche (sie ist meist mit Wasser gefüllt) in die Kamera hält, ist ganz bewusst. «Ich stehe für die Moosalpregion ein und bin stolz, sie vermarkten zu dürfen», sagt Zenhäusern. Dass sich die Rennfahrer dennoch an gewisse Regeln halten müssen, weiss er. «Wer in der Leaderbox steht, wird jeweils genau beobachtet, ob er irgendwelche Sponsoring-Artikel in den Händen hält», so der Schweizer Slalomheld von Wengen.

Podest in Kitzbühel?
Während in Adelboden bei Zenhäuserns Interview beim Schweizer Fernsehen (SRF) noch die Trinkflasche im Mittelpunkt stand, war in Wengen der Inhalt des Gesprächs äusserst amüsant. Auf die Frage des SRF-Reporters, ob er den Podestplatz nun halt am bevorstehenden Samstag beim Slalom in Kitzbühel nachholen werde, sagt Zenhäusern: «Hoffentlich, denn das Preisgeld in Kitzbühel ist um einiges höher als in Wengen.»

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31