Zermatt | Nachwuchsproblem bei der Zermatter Ehrengarde

Zermatter Ehrengarde vor dem Aus

Die Zermatter Ehrengarde hat ein akutes Nachwuchsproblem.
1/1

Die Zermatter Ehrengarde hat ein akutes Nachwuchsproblem.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Weil gleich mehrere Mitglieder ihren Rücktritt erklärt haben, ist die Zukunft der Ehrengarde ernsthaft gefährdet.

Die Zermatter Ehrengarde hat schon bessere Zeiten erlebt. Zählte sie in früheren Jahren bis zu 30 Soldaten, hat sich die Zahl in jüngster Vergangenheit halbiert. Nun aber zogen sich gleich mehrere langjährige Mitglieder zurück und so zählt sie gerade noch fünf Mitglieder. «Um die Tradition an Fronleichnam aufrechtzuhalten, sind aber sieben das absolute Minimum», sagt der Kommandant Dietmar Schmid. Heisst: Es werden dringend Freiwillige gesucht. Eine absolvierte RS oder anderweitige militärische Erfahrung sei nicht Voraussetzung. «Der Ablauf wird vorher eingeübt und Uniformen können organisiert werden», so Schmid. Jedermann sei willkommen. Und wenn sich niemand finden lässt? «Dann müssen wir zusammen mit der Gemeinde und der Pfarrei über die Bücher und nach einer anderen Lösung suchen.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31