Bratsch/Erschmatt | «Schweizer Champion» an der Eliteschau in Freiburg

Zuchterfolg für Elmar Schnyder

Elmar Schnyder mit seinem «Schweizer Champion» .
1/1

Elmar Schnyder mit seinem «Schweizer Champion» .
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Elmar Schnyder (52) züchtet seit über 30 Jahren Hasen. Jetzt hat er an der Eliteschau in Freiburg mit einem Rammler den «Schweizer Champion» gewonnen.

Schnyder ist stolz auf die Auszeichnung. «Den meisten Züchtern bleibt eine solche Ehre ein Leben lang verwehrt», sagt er. «Darum ist es eine grosse Genugtuung für mich, dass ein Tier aus meiner Zucht diese Auszeichnung erhalten hat.»

Die Liebe zum «Schweizer Feh»

Elmar Schnyder ist ein ruhiger Zeitgenosse. Bedächtig streichelt er seine Tiere und spricht über seine Anfänge der Hasenzucht. «Schon als Schulbub haben mich Hasen interessiert. Darum habe ich auch schon früh eine ‹Schweizer Schecke› gekauft.» Die Liebe zu den Tieren hat sich bis heute gehalten. Allerdings hat er sich schon bald auf eine andere Rasse konzentriert –das «Schweizer Feh», ein Tier mit blaugrauem Fell und hellbraunen Deckhaaren. Rund 30 dieser Tiere hält sich Elmar Schnyder in seiner Stallung in Erschmatt, genauer noch in einem Teil des Gebäudes, wo früher der Forstbetrieb untergebracht war. Hier ist er jeden Tag rund eine Stunde damit beschäftigt, seine Tiere zu füttern und die Stallungen sauber zu halten.

Verschiedene Ausstellungen

Elmar Schnyder hat mit seinen Tieren schon viele Auszeichnungen eingeheimst. Der Titel «Schweizer Champion» ist aber der grösste Erfolg, den eines seiner Tiere an einer Leistungsschau geholt hat. Auch in Zukunft wird Schnyder mit seinem «Schweizer Feh» an Ausstellungen teilnehmen. Und dabei sicher die eine oder andere Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Den Filmbeitrag sehen Sie ab Samstag auf TV Oberwallis und auf 1815.ch

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31