Standpunkt

Ein Zombie im Schwimmbad

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Die Fasnacht ist da und mit ihr die vielen Masken. Für viele sind diese Masken das Spektakel der Fasnacht schlechthin, für andere dagegen etwas Bedrohliches. Bedrohlich, weil die Identität der Menschen hinter dem Zombie oder der Prinzessin geheim bleibt. Das kann verunsichern und man fragt sich mehr als einmal, ob man denn wirklich mit der Person spricht, die man vor sich zu haben glaubt.

Mich persönlich treiben im Moment jedoch ganz gegenteilige Gedanken um. Ich wünsche mir nämlich, dass ich das ganze Jahr über eine Maske tragen könnte. Anlass zu diesen Gedanken war kürzlich ein Besuch in einem Thermalbad inmitten einer herrlichen Bergkulisse hier bei uns im Oberwallis. Nach einem langen Wandertag liess ich mich mit einem wohligen Gefühl ins warme Wasser gleiten und schloss geniessend die Augen. Dann machte ich sie wieder auf und traute meinen Sehorganen nicht mehr. Klar, ich weiss, Handys und dergleichen gehören im Jahr 2016 schon so zum Menschen, als wären sie mit uns verwachsen. Neu für mich war aber, dass es heutzutage offenbar dazugehört, sein Handy auch mit in Becken eines Thermalbades zu nehmen. Zuerst erwachte noch mein technischer Instinkt in mir und ich fragte mich, ob ich ein ebenso grosses Vertrauen in die Plastikhüllen hätte, mit denen doch einige Badegäste im Becken neben mir ihre Smartphones gegen das Wasser schützten. Doch schon kurz danach wichen diese Gedanken einem gewissen Ärger. Denn die Besitzer der Handys machten das, was heute praktisch alle damit machen. Sie machten Selfies. Nun, grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn ich ungewollt im Hintergrund eines solchen Porträts lande. Aber dann bin ich angezogen. Ich bin mit meinem Körper eigentlich zufrieden und finde, dass ich ihn anderen Badegästen durchaus zumuten kann. Dass ich aber dutzendfach, ungefragt und ungewollt, halb nackt fotografiert werde, und diese Bilder dann im Netz landen, stört mich dagegen ungemein. Und ich glaube zu Recht. Man muss mit der Zeit gehen, das stimmt, aber ich habe immer noch ein Recht an meinem Bild, vor allem wenn es ein «Aktbild» ist. Darum, bitte liebe Schwimmbadbetreiber, verbieten Sie Handys im Becken. Denn sonst komme ich das nächste Mal mit einer Zombiemaske. Dann haben die anderen Gäste wirklich Grund, Bilder von mir zu machen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • patrik - 00

    Eine wahre Oase des Wohlbefindens bieten heute die schweizerischen Thermalbäder mit Sprudelbäder, Wasserfälle und Wellness Center. Das richtige Bad für die persönliche Erholung ist auf www.swisstherme.ch einfach zu finden.

  • Markus - 20

    Es gibt einfach zuviele Selbstdarsteller und Mitmenschen die sich viel zu wichtig und ernst nehmen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31