RZ-Standpunkt

Erfrischend und auffallend

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Champagner ist kühl gestellt, die Apérohäppchen lassen gute Vorsätze vergessen. Silvester steht vor der Tür. Bevor die Korken knallen, bleibt noch Zeit, um kurz innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. 2016 war ein spannendes Jahr, auch wenn der fehlende Schnee über die Weihnachtsfeiertage manch einem Touristiker und Hotelier die Feiertagslaune vermiest hat. Auch dieses Jahr ist der grosse Schneefall bisher ausgeblieben. Die Folge: Die Schneedecke ist vielerorts dünn. Wer nicht über genügend Schneekanonen verfügt, droht im Kampf um die Feriengäste leer auszugehen. Unser Hauptwirtschaftszweig, der Tourismus, ist anfälliger denn je. Und der Verdrängungskampf zwischen den Wintersportstationen geht unvermindert weiter.

Ein Kampf der anderen Art fand im vergangenen Herbst auf der politischen Ebene statt. Die Gemeinderatswahlen standen im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei war vor allem der Zweikampf um das Präsidium im Junkerhof von medialem Interesse. Und das politische Sesselrücken geht im Frühjahr mit den anstehenden Staatsratswahlen in die nächste Runde. Die Ausgangslage könnte spannender nicht sein: Kann sich Esther Waeber-Kalbermatten nach den internen SP-Scharmützeln in der Walliser Kantonsregierung behaupten und wie goutieren die Wähler die jüngsten Eskapaden von SVP-Staatsrat Oskar Freysinger?

Neben den politischen Ereignissen steht im Sommer mit dem Eidgenössischen Jodlerfest in Brig-Glis ein Augen- und Ohrenschmaus auf dem Programm. Nicht weniger als 15 000 Jodlerinnen und Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser und 150 000 Besucherinnen und Besucher werden im Simplonstädtchen erwartet. Grund genug, sich von der schönsten Seite zu zeigen und die hochgelobte Walliser Gastfreundschaft auf­leben zu lassen. Auch wir von der «RhoneZeitung» werden darüber berichten. Genauso wie über Dorfpossen, politische Ereignisse und sportliche Aktualitäten. Erfrischend lebendig und auffallend anders – wie unser neues Layout, mit dem wir uns im neuen Jahr präsentieren. Lassen Sie sich überraschen! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch und auch 2017 gute und kurzweilige Unterhaltung mit unserer Zeitung.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31