Standpunkt

Es droht das totale Chaos

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Vor zehn Tagen haben die Verantwortlichen umfassend über den aktuellen Stand der Dinge beim Bau der Autobahn durchs Oberwallis informiert. Gut so! Da aufgrund unserer imposanten Bergwelt ein grosser Teil der zukünftigen Oberwalliser­ A9 und dabei insbesondere die Umfahrung Visp durch den Berg verlaufen wird, stimme ich den Verantwortlichen zu. Diese verkündeten nämlich, dass zwar rund 350 Arbeiter am Bau der A9 im Oberwallis arbeiten, man diese aber aufgrund dieser Umstände häufig nicht sehen könne. Deshalb gilt auch in Zukunft: Informieren, was das Zeug hält!

Was man aber (leider) sieht und auch bekannt ist, ist die immer wiederkehrende Verkehrsschlange rund um Visp. Was ist zu tun? Wann die Visper Umfahrung in Vollbetrieb ist, kann gemäss den Verantwortlichen zurzeit noch nicht abgeschätzt werden. Tja, da heisst es wohl oder übel warten, sich gedulden und wenn immer möglich, die Entlastungsstrasse über Baltschieder nutzen. Aber aufgepasst: Wenn nichts geschieht, wird sich die Situation rund um Visp spätestens ab der nächsten Wintersaison massiv verschlimmern!

Ab diesem September wird nämlich der bestehende Vispertaltunnel für 18 Monate gesperrt. Heisst konkret: Im Gegensatz zur jetzigen Situation ­fahren dann neu während dieser Zeit die ­Autos von Raron in Richtung ­Vispertäler und Brig und umgekehrt durch das eh schon verkehrsgeplagte Lonzastädtchen. Entgegen einzelner Medienberichten standen dieses Jahr, beispielsweise am gros­sen Abreisetag nach den Feiertagen­, die Autos von Visp bis Goppenstein Schlange. Die Autos werden sich demnach vor allem an genau diesen grossen An- und Abreisetagen, wo Tausende Gäste aus Grächen, dem Saastal oder aber Zermatt durch Visp fahren müssen, bis nach Stalden und Gampel (oder noch weiter?) zurückstauen.

Das kann man nur verhindern, wenn alles Mögliche unternommen wird, eine der beiden zukünftigen Röhren des Autobahntunnels Eyholz irgendwie (provisorisch) befahrbar zu machen. Dann werden wenigstens die Autos, welche von den Vispertälern herkommend in Richtung Brig fahren und umgekehrt, nicht durch Visp fahren müssen. Das entlastet Visp etwas, die Autoschlange ist kürzer und einige Autofahrer und Gäste ärgern sich weniger.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31