Visp

Für eine neue Eissporthalle

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Am Wochenende vom 26./27. November können die Visperinnen und Visper entscheiden, ob in den «Seewjinen» eine neue Eissport- und Eventhalle gebaut werden soll oder nicht. Gleichzeitig wird darüber abgestimmt, ob die Parzelle, wo die alte Litternahalle steht, zum Preis von 5,7 Millionen Franken verkauft werden darf. Als «überlebenswichtig» bezeichnet EHC-Visp-Präsident Norbert Eder die neue Halle für den Verein. Und er hat recht. Eine moderne Infrastruktur ist ein Muss, will der Traditionsverein auch langfristig in der NLB sportlich und wirtschaftlich erfolgreich agieren. Ligakonkurrenten wie Olten oder Langenthal haben es vorgemacht und grüssen von der Tabellenspitze. Nun sind Investitionen in der Höhe von 35,5 Millionen Franken kein Pappenstiel. Lange Zeit schien denn auch ein Hallenneubau eine Utopie. Doch Gemeindepräsident Niklaus Furger und sein Team haben es scheinbar geschafft, ein Finanzierungspaket zu schnüren, ohne dass die Gemeindefinanzen aus dem Ruder laufen. Die zu erwartende Neuverschuldung von 19 Millionen Franken gilt als tragbar für die Gemeinde. «Eine Steuererhöhung kann ich aus heutiger Sicht ausschlies­sen», ist Furger denn auch überzeugt. Ein bisschen Skepsis sei erlaubt, und wir erinnern uns an George Bush senior, der seinerzeit im Wahlkampf versprach: «Read my lips: no new taxes» (Nehmt mich beim Wort: keine neuen Steuern) und später die Steuern trotzdem erhöhte. So bleibt zu hoffen, dass beim Visper Hallenneubau die Kosten nicht wie seinerzeit beim Kultur- und Kongresszentrum La Poste explodieren werden und Furger sein Wort halten kann. Dann gebührt ihm ein ganz grosses «Chapeau». Nachdem die Verantwortlichen elf verschiedene mögliche Standorte prüften, entschieden sie einstimmig, dass die neue Heim­arena des EHC in den «Seewjinen» erstellt wird. Sorgen von Anwohnern wegen Parkproblemen, Littering und Lärmbelastungen sollen ernst genommen werden, dürfen aber kein Hindernis für den Neubau an sich sein. Aber nicht nur das Eishockey gewinnt bei einem Ja. Es ist ja die Rede von einer Eissport- UND Eventhalle. Auch Veranstaltungen profitieren von einer zeitgemässen Infrastruktur. Nutzen wir also die Gelegenheit. Der Bau einer Eissport- und Eventhalle ist nicht nur eine Chance für den EHC Visp, sondern fürs ganze Oberwallis.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

  • Jean-Marc Simonetta - 30

    Ja liebe Visper und Visperinnen
    Geht alle zur Urne und stimmet JA
    Der EHC Visper Lions braucht eine solche Eishalle fuer die Zukunft unserer
    Jugend im Oberwallis...hop VISP.vor 30Jahren war ich schon Fan bin immer noch....

  • Franz Eyer - 10

    Werter Frank O. Salzgeber. Bitte überprüfen Sie doch noch einmal den Namen des EHC Visp Präsidenten.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31