Ventil | der Walliser Blog

Ab in die Alphütte

Quelle: 1815.ch 2

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten für den Walliser Tourismus. Eine eben erst aufgeschaltete Buchungsplattform für Alphütten konnte innert 12 Stunden nach ihrer Aufschaltung 40'000 Besuche und bereits 500 Buchungen vermelden, vorab im Tessin, im Wallis und im Graubünden.

Das Angebot trifft damit offensichtlich den Zeitgeist. Denn auf der Alp gibts in unverfälschter Welt keinen Stress und Lärm.

Sollte die Nachfrage anhalten, könnte das auch den Stimmen im Wallis Auftrieb geben, die sich vehement dafür einsetzen, dass ehemalige Ställe und Scheune ausserhalb der eigentlichen Bauzonen massvoll für Wohnzwecke umgenutzt werden können. Das ist derzeit nicht mehr möglich, mit dem Resultat, dass mehr und mehr solcher Hütten im Wallis in sich zusammenfallen. Ein Jammer!

Artikel

Kommentare

  • Im Ernst, Oderso - 20

    Scheunen und Ställe ausbauen und den Alpen Leben einhauchen, wunderbar. Aber Zweitwohnungssteuer?! Nein! Erstens kostet so ein Umbau sehr viel Geld. Man verzichtet jahrelang auf Ferien am Strand oder auf weiss ich was. Dann arbeitet man in den Ferien oder an Wochenenden am Umbau, was man ja gerne macht. Und wenn alles fertig umgebaut ist, zahlt man über Jahre die Schulden ab und soll auch noch Geld dem Fiskus abliefern? Ja Kaktus, Gemeinde und Staat schlecken sich immer öfter auf Kosten des Mittelstandes die Finger ab, währenddem für andere der Staatssäckel weit geöffnet ist.

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 20

    Wäre doch eine gute Idee. Nur fallen diese Alphütten dann auch unter die Räder der Zweitwohnungssteuer. Gemeinden und Staat könnten sich so schon mal die Finger abschlecken. ;) Ich wäre jedenfalls dafür das man die Ställe ausbauen dürfte. Wird aber ziemlich teuer.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31