Ventil | der Walliser Blog

Die Rache der Atom-Lady

Quelle: 1815.ch 2

Die Strom-Technokraten in der Entourage von Bundesrätin Doris Leuthard haben in ihren Berner Amtsstuben beschlossen, dass der Rohstoff zur Erzeugung von Strom zu teuer ist. Runde 20 Prozent soll er gesenkt werden. Betroffen sind alle Gemeinden der Schweiz, die über diesen Rohstoff verfügen. Naturgemäss liegen diese in den Bergkantonen. Somit ist von den Flachländer kein Widerstand zu erwarten, die stellen die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung dar. Machtpolitik pur.

Vielleicht ist der Entscheid gegen die Berggemeinden auch ein Rachefeldzug von Doris Leuthard, der Aargauerin, deren Kanton bald über kein Atomkraftwerk verfügt. Denn der Atomausstieg der Schweiz geht auf die Kappe des Wallisers Roberto Schmidt, der in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach dem Reaktor-Unglück in Fukushima mit einem Vorstoss den Ausstieg der Schweiz aus der Atomenergie lancierte. Im Hinterkopf erhoffte er sich damit natürlich eine Stärkung der Walliser Wasserkraft.

Nach dem Entscheid der Aargauer Atom-Lady stehen nun nach den Atomkräftler auch die Wasserzinsler mit kurzen Hosen da. Umso mehr lachen die Solarpanel-Anbeter, die dank saftigen Staatssubventionen zum Niedergang der Atom- und Wasserkraftwerke beitragen. Ein irres Spiel mit ungewissen Ausgang.

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 70

    Der lange Atem der Energiepolitik...
    und dabei ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
    Die Senkung der Rohstoffpreise zur Stromerzeugung um stolze 20 Prozent wird ein Wunschdenken, ja eine Utopie bleiben.
    Atomstrom wird zukünftig nur noch als Importware gehandelt und die Varianten Wind - oder Solarstrom werden sich weiterhin mit dem Level "Nischenprodukte der Energieproduktion" begnügen müssen.
    Die Wasserkraft hingegen wird schlussendlich und irgendwann zum einzig wahren Sieger mutieren. Spätestens dann wird in den wasserreichen Gemeinden unserer Bergkantonen Freude herrschen.
    Schade nur, dass bis dahin unsere Bundesrätin Doris Leuthard schon längst ihre Pension geniessen wird.

    • Das Ventil, Oberwallis - 20

      Du schaust weit voraus, Düsentrieb. Wenn deine Prophezeiungen eintreffen, wirds gut für die jüngere Generation von Wallisern. In den kommenden Jahren hingegen habe die Dorfchefs in höheren Lagen wohl weniger Geld zu verteilen....

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31