Ventil | Der Walliser Blog

Burkini des Anstosses

Quelle: 1815.ch 5

Burkinis am Strand oder besser, das Verbot, diese an französischen Stränden zu tragen, geben seit Tagen zu reden. Gestern habe ich online ein Video gesehen, in dem bewaffnete Polizisten eine verhüllte Frau am Strand von Marseille auffordern, sich «frei zu machen» – vor den neugierigen Augen der anderen Strandbesucher. Eine andere wurde gezwungen, ihr Kopftuch auszuziehen, obwohl sie angab, sich damit, natürlich nicht nur, aber auch vor der Sonne zu schützen.

Niederschmetternd, nicht nur für Muslimas, sondern für Frauen weltweit und die Menschheit im Allgemeinen. Da fragt man sich doch unweigerlich, wie man eine französische Christin, die, aus welchen Gründen auch immer, vollständig bekleidet am Strand sitzt, behandeln würde. Ob dies wohl auch zu einer «Störung der öffentlichen Ordnung» führen würde? Dies ist nämlich die Begründung für das unsinnige Verbot.

Gleichzeitig wurde bei der Kanadischen Polizei offiziell das Tragen des Kopftuches im Dienst erlaubt, damit auch Muslimas, die den Koran streng auslegen, diesen Beruf ergreifen können. Verrückte Welt!

Artikel

Kommentare

  • Maria - 40

    Normal heisst im westlichen Kulturkreis wie hier, im arabischen Kulturkreis wie dort.
    Wo bleibt der Respekt der Kulturen? Frag bloss nicht, wo derjenige der Religonen bleibt, sonst beginnen wir von vorne am Rad zu drehen!

    • Ventil - 10

      Du meinst also, man müsste sich dem jeweiligen Kulturkreis, in dem man sich aufhält, anpassen?

  • Ventil - 03

    Guten Donnerstag Maria und Dübi! In diesen Fällen stehe ich absolut auf der Seite der Muslimas, wobei ich ja selbst auch nicht genau weiss, ob man ihnen wirklich einen Gefallen tut, wenn man sich dafür einsetzt, dass sie so herumlaufen dürfen, wie sie wollen; heisst auch mit Burka. Jedem das sein, würde ich mal sagen. Und ist automatisch alles, was die westliche Kultur macht ganz normal, Maria? Was heisst schon normal?

  • Maria - 21

    Guter Donnerstag!
    Die Frauen sollen sich so zeigen können, wie es die westliche Kultur macht - eben ganz normal. Diejenigen Frauen, welche die Burka ohne Druck tragen sind ... oje! Das sage ich jetzt lieber nicht.

  • Dübi - 20

    Absurditäten nicht nur an französischen Stränden...
    Der algerische Unternehmer Rachid Nekkaz will das Tessiner Anti-Burka-Gesetz ad absurdum führen.
    Er hat angekündigt, sämtliche Bussen zu bezahlen, die deswegen ausgesprochen werden.
    Sobald es eine Strafe von 10'000 Franken gebe, werde er Einspruch erheben und damit bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg ziehen.
    Super, die Massenproduktion an Juristenfutter ist somit garantiert.
    Bezahlt werden diese Kosten von uns, den Steuerzahlern...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31