Ventil | der Walliser Blog

Danke, EU

Quelle: 1815.ch 5

Freilich gehört die Schweiz nicht zur EU. Aber als Trittbettfahrer pofitieren längst viele Schweizer von den guten Seiten der Staatengemeinschaft rund um unsere Grenzen. So fährt die halbe Schweiz am Wochenende nach Deutschland, Frankreich und Italien, um sich mit billigem Fleisch und Klamotten einzudecken.

Oder dann zählt sie auf die guten Dienste der Italiener, die mit einer kleinen Armee dafür sorgen, dass der Flüchtlingsstrom von Nordafrika mehr oder minder an der Grenze zu Italien zum Erliegen kommt. Unsere Grenzer wissen das zu schätzen, so dass sie mit einigen hundert Grenzwächtern die illegalen Flüchtlinge aufhalten können.

Oder dann vom Frieden, der in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs anhält. Das ist nicht zuletzt auch der Bildung der EU kurz nach dem Ende des sechsjährigen Infernos, dass Europa in Schutt und Asche gelegt hat und 20 Millionen Menschen vom Diesseits in Jenseits beförderte, zu verdanken. Und auch davon profitiert die Schweiz. Deshalb hier mal ein Dank von meiner Seite.

Artikel

Kommentare

  • Das Ventil, Oberwallis - 06

    Guten Nachmittag Artus und Dübi! Eure Meinung in Ehren. Aber ich denke dann doch, dass nicht wir uns gegenüber der EU solidarisch zeigen, sondern umgekehrt... Denkt an die ganzen Bilateralen Verträge beispielsweise, die trotz diverser Abstimmungsergebnisse in den vergangenen Jahren, immer noch nicht gekündigt wurden.

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 70

    Mein Dank gehört auch uns Schweizern...
    Wir verhalten uns immer wieder solidarisch mit der EU und dass obwohl wir schon öfters von diversen Staatsmännern und EU - Parlamentsmitgliedern zu unrecht getadelt und bevormundet wurden, ja auch weiterhin werden.
    In der Vergangenheit denke ich da z. B. an den Peer Steinbrück mit seiner Kavallerie...

  • King Artus, Avalon - 40

    Hallo Leute
    Da schliesse ich mich irgendwie voll und ganz der Meinung von Kaktus an:

    Danke Schweiz

    EU?
    Naja, ein bisschen fragwürdig

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 30

    Ein danke würd ich jetzt nicht gerade direkt aussprechen für die EU . Sie ist halt ein enorm grosses Gefilde. Sagen wir mal so, es werden Wirtschaftsmässig viele Dinge hin und her geschoben inklusive Flüchtlinge.
    Wenn wir die hier so nah an der Grenze zu Italien wohnen und z.b. an einem Samstag über den Simplonpass fahren, dann nach Gondo kommen. Wie fühlt es sich an dieses gigantische Bauwerk der Sanierungen? Würd mal sagen super Arbeit. EU Konform. Dann fahren wir ein paar Meter weiter nach Italien und treffen in ein EU Land ein. Jedesmal wenn ich diesen ersten Tunnel nach der Schweizer Grenze im EU Land durchfahre erschaudert es mich. Dieser Tunnel und auch der lange Tunnel vor Domo sind eine Katastrophe vom Strassenbelag wollen wir gar nicht reden. Was ich sagen möchte, die Schweiz ist mehr EU als wir glauben. Danke Schweiz. ;))

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Wahre Worte, Kaktus! Wir sind ja auch längst nicht so neutral, wie wir gerne wären... und noch ein Nachtrag zu gestern: Mit «etwas Lebendigem» meinte ich natürlich Pflanzen, Blumen und ähnliches :-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31