Ventil | Der Walliser Blog

Das Fass ist voll

Quelle: 1815.ch 5

Das Fass ist voll. Man könnte diesen Spruch fast wörtlich übernehmen, nur muss man das Fass mit einer Insel ersetzten. Mallorca hat ein Touristen-Problem. Anscheinend ein gewaltiges, denn diesen Sommer war die Insel dermassen überbevölkert, dass an einem einzigen Tag gut 200'000 Menschen zu viel darauf waren. Für die Einheimischen eine Plage. Doch nicht nur Mallorca hat zu viel, auch die schottische Insel «Isle of Skye» ist voll. Dort gibt es allerdings noch keine Demos, die den Touris sagen, sie sollen nach Hause gehen.

Ich durfte vergangenes Wochenende selbst das Erlebnis von «zu vielen» Touristen machen. Wenn ein Zug so voll ist, dass selbst das Stehen schwierig ist, dann könnte man auch dort sagen: Das Fass ist voll. Allerdings beklage ich mich nicht darüber, ich hatte eine äusserst angenehme Unterhaltung mit einem charmanten Herren aus dem Orient. Volle Fässer haben also auch ihr Gutes, denn wem bereitet ein leeres Weinfass denn bitte Freude?

Artikel

Kommentare

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 32

    Fragen zu stellen scheint komplett aus der der Mode zu kommen ;))

  • Markus Imbodu, Visp - 61

    @Ventil: Man muss nicht nach Spanien und co schauen, auch hier in der Region fördert man den Massentourismus :/

    • Markus Imbodu, Visp - 40

      Bitte? Saisonkarte Angebot von Saas Fee sind ein gutes Beispiel wohin der Wind in nächster Zeit weht. Dazu: Die Entwicklung des Tourismus – insbesondere des Massentourismus – trug in den letzten Jahren entscheidend zur Landschaftszerstörung im Alpenraum bei.

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 25

      Wa de ?

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 32

    Verstehe die Maiokiner, es geht ja nicht nur um die Masse an Touristen sondern auch das die ganze Infrastruktur mit allem was dazu gehört vom Zahnbürstchen bis zur Mietwohnung für die Einheimischen alles teurer wird.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher aber im Orient ist doch der Alkohol tabu.? Ein leeres Weinfass kann man halbieren mit Erde füllen und bepflanzen. Auch eine Augenweide ;) aber eben es springt nichts daraus, das Geld meine ich. Nur ein volles Fass von dem hast was. :)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31