Ventil | Der Walliser Blog

Der Mehrwert der Höflichkeit

Quelle: 1815.ch 2

Sicherlich habt ihr bereits festgestellt, dass ich äusserst gerne Studien lese und mich dann darüber wundere. Am liebsten teile ich meine Gedanken mit euch. Also kommt hier mein neustes Feedback zu einer Studie:

Wer nett zum Glace-Verkäufer ist oder dem Kebab-Mann ein Kompliment macht, der erhält eine grössere Portion. Dies hat eine Studie belegt. Bei den Komlimenten verstärkt sich der Effekt übrigens. Somit will uns die Studie sagen, lobt und komplimentiert euren Eis- oder Kebab-Verkäufer des Vertrauens und ihr erhaltet eine bevorzugte Behandlung.

Nun meine Gedanken dazu: Es war also eine Studie dazu nötig, herauszufinden und den Leuten ins Bewusstsein zu rufen, dass Höflichkeit einen Mehrwert hat? Oje, oje... Wie gut hat mir Mama immer eingetrichtert «So wie man in den Wald ruft, so kommts zurück». So habe ich bis dato nie eine Studie gebraucht, um zu wissen, dass jeder Mensch gerne respektvoll und höflich behandelt wird.

Artikel

Kommentare

  • Im Ernst, Oderso - 20

    Da gebe ich deiner Mama absolut recht Ventil. Mit einem Lächeln geht alles besser und die meisten Menschen lächeln zurück. Die Miesepetrigen schauen natürlich entsetzt ob soviel Freundlich-/Höflichkeit.

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 10

    Ich widerspreche der Studie: man sollte nicht allzu höflich zum Glace- und Kebab-Verkäufer sein. Das bringt das Sixpack oder die Bikini-Figur in grosse Gefahr ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31