Ventil | Der Walliser Blog

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Quelle: 1815.ch 6

Deutsche Sprache, schwere Sprache, heisst es so schön. Der Schriftsteller Mark Twain zum Beispiel war gar kein Fan der am häufigsten gesprochenen Muttersprache Europas. «Es gibt keine andere Sprache, welche so schludrig und systemlos und so schlüpfrig und schwer fassbar ist», schrieb er. Aber stimmt das auch?

Es gibt auf Deutsch drei grammatikalische Geschlechter, die nicht unbedingt mit dem biologischen Geschlecht identisch sind und die man als Nicht-Muttersprachler dazulernen muss. Daneben gibt es vier Fälle und verschiedene Mehrzahlformen, während man auf Englisch meist einfach nur ein «s» anhängt.

Anderseits spricht man Wörter auf Deutsch, im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen, so aus, wie man sie schreibt. Und die Wortgestaltung ermöglicht viel Kreativität. Meist kann man problemlos zwei oder mehrere Wörter aneinanderreihen und ein neues Wort entstehen lassen: Schifffahrtskapitänsgesellschaftstreffen? Kein Problem!

Nun, wenn ihr es jetzt noch ganz genau wissen wollt, wie gut ihr die deutsche Sprache im Griff habt, wagt euch an dieses Quiz heran.

Artikel

Kommentare

  • Maria - 22

    Guter Mittwoch!
    9 von 13 Punkten richtig. Schande über mich! Das blöde Portemonnaie hat mich auch gelincht. Die Geschichte mit der E-mail ist mir endlich klar. Ich schrieb ihm eine E-mail; er schickte mir eins zurück. Dem Känguru das "h" hätte ich auch schenken können. Ob ich den Dübi mit "du" anspreche oder mit "Du" ist eine Ermessensfrage. Okay! Dann halt du Ventil und du Dübi, ihr seid nette Kumpels. Aber, wenns denn hochkommt: Das habe ich für Euch beide geschrieben - geht auch. Die deutsche Sprache ist - auch nach der neuen Rechtschreibung - eine Chrüt- und Chabis-Spache.
    Merci, Ventil, mir hats gefallen.

    • Ventil - 10

      Guter Mittwoch Maria! Mir hat der Test auch sehr gut gefallen. Ich habe ihn nicht ohne ein wenig Hochmut gestartet, mit der Gewissheit, hier alle Punkte zu holen. Ein böses Erwachen folgte und die Einsicht, dass man eben nicht alles wissen kann. Mut zur Lücke, hat ein ehemaliger Lehrer von mir immer gesagt. Das sollten wir uns hier vielleicht auch zu Herzen nehmen. Du würdest Mark Twains Aussage also bestätigen? :-)

  • Dübi - 40

    Ohjeh, deutsche Sprache, schwere Sprache...
    Ich bin mit vollem Enthusiasmus in diese Quiz gestartet und schlussendlich äusserst hart in der Realität gelandet ;-]

    • Ventil - 20

      Ach, Dübi! Zumindest wir Blogger können bestätigen, dass du dem Analphabetismus mehr denn fern bist :-)

    • Dübi - 10

      Ventil, wie wahr und ...
      Genau an diesen Feinheiten bin ich kläglich gescheitert.
      Ich fühle mich momentan mit dem Analphabetismus sehr verbunden.

    • Ventil - 00

      Es ging mir ganz ähnlich, Dübi :-) es gibt halt doch noch ein paar Feinheiten, an denen man verzweifeln könnte.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31