Ventil | Der Walliser Blog

Die Aufgabe der katholischen Frau

Quelle: 1815.ch 1

Die Primiz von Jungpriester Benjamin Schmid aus Ausserberg hat das Interesse der 1815.ch-Leser in den vergangenen Tagen auf ihrer Seite gehabt. Und wahrlich, es ist schön, wenn ein junger Mensch seine Berufung findet. Allzu viele einheimische Priester wird die Schweiz in den kommenden Jahren wahrscheinlich nicht mehr hervorbringen.

Der vorherrschende Priestermangel in der katholischen Kirche lässt sich derzeit noch mit ausländischen Geistlichen ein wenig abdämpfen. Aber wie lange noch? In einem sehr kirchennahen Umfeld habe ich neulich über dieses Problem diskutiert und brachte den Vorschlag ein, sich ein Vorbild an den Protestanten zu nehmen; also das Zölibat aufzuheben und Frauen zur Priesterweihe zuzulassen.

Der anwesende Pfarrer hatte nichts dagegen. Mein anderer, sehr konservativer, Diskussionspartner meinte, das würde nicht in Frage kommen. Die Begründung: Die Aufgabe der Frau sei so viel höher einzuschätzen. Ob er damit staubsaugen und kochen meinte, habe ich dann nicht mehr genauer nachgefragt...

Artikel

Kommentare

  • Im Ernst, Oderso - 52

    Gute Idee. Die katholischen Priester heiraten lassen. Dann gäbe es mehr Priester. Und diese könnten sich dann auch besser in die alltäglichen Sorgen von Familien einfühlen. Die Frau an seiner Seite könnte ihn in der Seelsorge unterstützen, das würde auch hoch geschätzt (mehr als beim kochen und putzen)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31