Ventil | Der Walliser Blog

Die Leiden der Pendler

Quelle: 1815.ch 8

Pendler sterben früher, besagt eine neue britische Studie. Für uns Schweizer, die wir ein Volk von Pendlern sind, ist dies ein besonders harter Schlag. Übrigens: Als Pendler gilt schon, wer nicht am selben Ort wohnt und arbeitet. Gibt es laut dieser Definition überhaupt Leute, die nicht pendeln?

Der Grund für das frühere Ableben ist vor allem der Stress, dem sich Pendler tagtäglich aussetzen. Dazu kommen Snacks, mit denen langweilige Fahrten überbrückt werden und die fehlende Zeit für Sport, weil man ja im Zug, Bus oder Auto sitzt.

Ein Ausweg ist allerdings auch schon in Sicht: Transportunternehmen sollen vertraglich dazu verpflichtet werden, auf das Wohlergehen der Passagiere zu achten. Als Beispiel dafür wird das Abschaffen der 1. Klasse genannt. Das würde vielleicht den Gesundheitszustand von 2.-Klasse-Passagieren verbessern, da mehr Platz, nicht aber derjenige der 1.-Klasse-Fahrern. Gestaffelte Arbeitszeiten könnten die Lage zudem ebenfalls massiv verbessern.

Es gäbe eine weitaus einfachere Strategie: Wohn- und Arbeitsort hamonisieren. Aber dann hätte man ja keine Ausrede mehr für die fehlende körperliche Betätigung...

Artikel

Kommentare

  • Maria - 32

    Maccaroni! 4.5 Km pro Stunde schafft mein Rasenmäher auch - ganz ohne Stress. :-))

  • Dübi - 20

    Diese britische Studie in Ehren...
    Doch meine Studie lautet: "Nicht Pendler sterben oftmals auch früher..!"

    • Ventil - 01

      Genau! Wenn sie Trinker oder Raucher sind zum Beispiel... und auch sonst.

  • Maria - 10

    Guter Dienstagnachmittag!
    Maccaroni für deine Pendelei könnten dich vielleicht andere beneiden. Die stehen nämlich sehr früh auf, um zeitig in Bern und noch weiter an ihrem Arbeitsplatz zu sein. Diejenigen, die ich kenne nennen das nicht Stress, sondern sind dankbar für ihren Job - oftmals der Traumjob.

    • Maccaroni - 00

      @Maria: ich stehe auch sehr früh auf - ich bringe es zu Fuss nicht weiter als 4.5 km pro Stunde und lege Wert darauf pünktlich bei der Arbeit zu sein ;-)

    • Ventil - 00

      Stimmt, Maria! Oder sie wohnen dann an ihrem Traumort, weshalb sie die «Reise» zum Job in Kauf nehmen ;-)

  • Maccaroni - 00

    ich pendle jeden Tag zu Fuss vom Wohnort zum Arbeitsort. Sozusagen Stressfrei :-)

    • Ventil - 00

      Und kannst das ganze so noch mit Sport verbinden. Bravo! :-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31