Ventil | Der Walliser Blog

Die Sirenen heulen

Quelle: 1815.ch 2

In der ganzen Schweiz haben gestern Nachmittag während einer Minute die rund 7000 Sirenen im Land geheult – im Wallis gibt es deren 312. Ich habe von diesem Test ehrlich gesagt nicht sonderlich viel mitbekommen. Mein Arbeitsplatz scheint besser isoliert zu sein als erwartet. Allerdings im Ernstfall doch ein wenig bedenklich...

Bedenken hatten auch Gehörlosenverbände schweizweit und dagegen protestiert, dass Gehörlose weder über den Sirenenalarm noch über die anschliessende Information via Radio erreicht würden. Immerhin leben doch rund eine Million Menschen mit Hörbehinderungen in der Schweiz. Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz ist eine Alarmierung per App oder Webseite heute jedoch noch nicht möglich.

99 Prozent der Schweizer Sirenen haben übrigens einwandfrei funktioniert. Gut zu wissen und hoffen wir, dass uns deren Geheule bis zum nächsten Test erspart bleibt...

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni - 10

    Das grosse Heulen geht erst richtig los, wenn die mobile Kommunikation oder das Internet einmal nicht funktionieren. Das kann bei einem aussergewöhnlichen Ereignis - bei dem die Sirenen heulen - durchaus der Fall sein.

    • Ventil - 00

      Da hast du Recht, Maccaroni. Und dass die Netze bei einem so grossen Zulauf zusammenbrechen würden, wäre ja auch nichts Aussergewöhnliches. Wenn sie teilweise schon am Open Air Gampel schlapp machen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31