Ventil | Der Walliser Blog

Die vier Jahreszeiten

Quelle: 1815.ch 4

Im Grossen und Ganzen betrachte ich es als Segen, in einer Region zu leben, in der verschiedene Jahreszeiten existieren. Ich bin sicher, man könnte die lauen Sommernächte nicht so sehr geniessen, wenn man den eisigen Winter nicht kennen würde, die bunten Farben des Herbsts, ohne die liebliche Frühlingsblütenpracht.

Aber auch ganz abgesehen von den Reizen Mutter Naturs bieten uns die verschiedenen Jahreszeiten so einiges: Wir können gleichsam gute Schwimmer und Skifahrer sein, weil wir tatsächlich beides in freier Natur ausüben können.

Was hingegen ärgerlich ist, ist ein Phänomen, dass sich in den letzten Jahren verstärkt bemerkbar macht: T-Shirt-Wetter zu Weihnachten und Schnee anfangs Sommer, just dann, wenn man gerade auf Sommer-Pneus gewechselt hat und die Skiausrüstung bereits im Keller verstaut ist.

Aber alles Meckern bringt nichts, Petrus macht sowieso was er will. Und in ein paar Wochen stöhnen wir wieder unter brütender Hitze...

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 00

    Guten Morgen! Du hast zweifellos recht, Maria, nörgeln fällt uns immer leicht. Dabei habe ich gerade heute gelesen, dass man eine positive Grundeinstellung lernen und üben kann. @Dübi: Stimmt ziemlich sicher auch. Wenn man an seine Kindheit zurückdenkt, hat man das freilich anders in Erinnerung, da sieht man Winter mit tonnenweise Schnee und heisse Sommer vor dem inneren Auge. Wahrscheinlich spielt uns unser Hirn da einen Streich...

  • Dübi - 40

    Dieses Phänomen ist nicht neu...
    Diese Wetterkapriolen sind doch nichts Neues und hat es, sollte man den älteren Leuten Glauben schenken, auch schon in früheren Zeiten gegeben. Höchstens die Forscher und Naturwissenschaftler in ihrer ganzen Vielfalt werden wieder einmal auf den Plan gerufen und schreien nach dem Ende unserer Ära...

  • Maria - 30

    Guter Dienstag!
    Stimmt! Meckern fällt uns leicht. Das ist aber auch so, weil wir in einem Land leben, das den Frieden kennt. Weil wir in einem Land leben, dem es gut geht. Weil wir das Glück hatten auf dieser Erdkugelseite geboren zu sein. Weil unsere Lebensqualität seinesgleichen gut. Weil wir vier Jahreszeiten haben. Weil, weil, weil .... wir alles haben und uns nur noch meckern bleibt. Mann/Frau würde sagen: "Mecken auf sehr hohem Niveau!"

    • Dübi - 00

      Maria, great... I clap my Hands...

      I clap my hands
      ...:-))

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31