Ventil | Der Walliser Blog

Die Vorzeige-Barbie

Quelle: 1815.ch 5

Hohe Hacken, Mini-Mini-Röcke, bauchfreies Shirt, knallrot geschminkte Lippen, Augenlider in Regenbogenfarben... Genau, ich beschreibe eine Barbie! Bevor ich einen Artikel über eine Künstlerin gelesen habe, die Puppen sozusagen «abschminkt» und sie tatsächlich wie echte Mädchen aussehen lässt, ist mir nie wirklich bewusst gewesen, dass Barbies gelinde gesagt wie Bordsteinschwalben aussehen.

Ob das den kleinen Mädchen und Jungen, die damit spielen, wohl gefällt? Ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich die Kleinen davon beeinflussen lassen. Prompt ist mir passend dazu eine Geschichte eingefallen, die mir die Mutter eines kleinen Mädchens erzählt hat. Ihre Tochter hätte in weinerlichem Ton zu ihr gesagt, dass sie selbst halt nicht so schöne Augen habe. Als die Mutter nachfragte, stellte sich heraus, dass die Kleine damit meinte, dass sie nicht so schwarze Wimpern wie die Mutter habe und diesen dunklen Strich auf dem Augenlid. Schminke!

Schön und gut, ich habe gar nichts gegen Make-up und Erwachsene sollen so herumlaufen dürfen, wie es ihnen gefällt. Kinder hingegen sollten sich noch nicht ums Aussehen Gedanken machen müssen. Und dass es normal ist, sich als erwachsene Frau möglichst aufreizend zu kleiden – nun wären wir wieder bei der Barbie – ist sicher auch keine besonders wertvolle Botschaft...

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 01

    Guten Nachmittag liebe Blogger! So wie ich das herausspüre, seht ihr kein Problem in der etwas nuttigen Aufmachung der kleinen Puppen. Gut so :-) man muss auch nicht aus jedem Floh einen Elefanten machen...

  • ImErnst - 11

    Ja, die gute, alte Barbie. Superschlank mit ihre langen (blonden) Haaren. Und damals in einer Art gekleidet, wie kein Kind gekleidet war. Aber sie wurde geliebt, schlief in meinem Bett und wurde sogar mit in die Badewanne genommen.

  • Maria - 10

    Guter Dienstag!
    Maccaroni, so ist es. Vor Jahren habe ich unter einem Mädchenbett, zwischen 90 und 100 Barbies entdeckt. Da setzten wohl auch alle Erwachsenen auf dieses künstliche Wesen- liessen sich nicht nur die Augen - auch den Verstand verdrehen.
    Wie gut, dass es damals bereits "zweimal Weinachten" gab.

  • Maccaroni - 01

    Barbie hat Kultstatus :-)

  • ZZTop - 21

    Toll, ich liebe Barbie so schön so weich so...... danke für den Thread.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31