Ventil | Der Walliser Blog

Dinosaurier wie wir...

Foto-, Video- und Ton-Speicherträger von gestern
1/1

Foto-, Video- und Ton-Speicherträger von gestern
Foto: Dübi

Quelle: 1815.ch 19

Der letzte Hersteller von VHS-Kassettenrekordern wirft das Handtuch: Auf Ende Monat stellt das japanische Unternehmen Funai die Produktion ein. VHS-Kassetten kennen wir noch alle und doch erscheinen sie schon heute, obwohl sie erst 1976 auf den Markt gekommen sind, wie aus einer anderen Zeit.

Ein ganz ähnliches Flair strömen Musikkassetten aus. Diese kamen 1963 auf den Markt. Anfang der 80er Jahre erschienen die ersten CDs, lösten die Kassette aber erst Ende der 90er Jahre ab – wahrscheinlich weil alle erstmal von «Walkman» auf «Discman» umrüsten mussten. Inzwischen wurden auch CDs weitgehend durch andere, meist digitale Technologien verdrängt.

Heute fühlt man sich fast schon als Dinosaurier, wenn man noch CDs besitzt, ganz zu schweigen von Musik- oder Videokassetten. Daran merkt man wohl, dass man älter wird...

Artikel

Kommentare

  • Baer - 31

    Die Qualität von CDs ist der Massstab! Da ist nichts komprimiert. Bei MP3 und DAB+ ist immer eine Kompression vorgeschaltet. Aber wer Musik aus dem Handy als Genuss empfindet, hat wohl schon einen Gehörschaden.
    Vor allem DAB+ ist ein Etikettenschwindel. Es wird mehr oder weniger mit 'CD-Qualität' geworben, was hinten und vorne nicht stimmt. Es geht nicht um die Qualität der Übertragung, es geht nur darum in den selben Frequenzbereich mehr Sender rein zu qutschen.

    • Dübi - 21

      Baer, vielen Dank für deine hilfreichen und lehrreichen Infos...
      Ich konnte heute dank dir einiges über Tonträger erfahren und kann deine technischen Erläuterungen in der Zukunft sehr gut gebrauchen :-)

    • Ventil - 21

      Du scheinst ein richtiger Insider zu sein, Baer. Hast du früher einen Piratenradiosender betrieben? :-)

    • Baer - 31

      @Ventil: zum Thema Vinyl.
      Also wenn ich da an meinen Dual direct-drive mit dem Shure V15 Tonkopf denke.....
      Natürlich werden die LPs nass abgespielt. Ein höllen Aufwand, aber das Ergebnis ist sehr schön. ich werde meine alten LPs auch weiterhin Sorge geben.
      Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass bei der CD der Dynamikbereich grösser ist und es weniger leicht zu Fehlern bei der Widergabe kommt. Manchmal hilft es aber auch, die LP zu waschen. Ja, du hast richtig gelesen: LP waschen ;-). Früher hatte gute Radiostudios eine Waschmaschine für die LPs.

    • Ventil - 21

      Oha, das versteht ein Laie wie ich nur Bahnhof...

    • Baer - 21

      @Ventil: Das Problem ist, dass die meisten Aufnahmen radiogerecht bzw. Tonträgergerecht abgemischt werden. Das heisst, dass der Dynamikbereich sehr stark eingeschränkt wird. Ich hatte vor vielen Jahren das Vergnügen, in einem Konzertsaal Count Basie mit Bigband zu hören. Ein krasses Beispiel ist der C Jam Blues. Der sehr spartanische Anfang mit Basie am Klavier bis zur voll arbeitenden Bigband! Oh, mein Gott, was für eine Dynamik! Das bringst du fast nicht auf einen Tonträger. Die CD kommt dem Liveauftritt am nächsten, wenn (!) der Tonmeister sie entsprechend abmischt. Meistens werden die Aufnahmen gezähmt, um sie auch als Hintergrundmusik benutzen zu können :-(.
      Beim DAB+ Stream wird auch MP3 komprimiert. Allerdings gibt es verschiedene Kompersionsraten und Komperssionsmmethoden. Meines wissens ist z.B. Radio Swiss Jazz aktuell ein 128kbps MP3-Stream. Beim Classic Kanal ist es das Selbe. Bei SRF1ist die Kompression höher, da scheint das Publikum weniger anspruchsvoll zu sein;-). Diese Daten werden leider sehr 'vertraulich' behandelt. Der Hörer merkt ja sowieso nichts.....
      Bei der CD ist die Datenrate übrigens 176 kByte/s, also einiges mehr als beim recht guten Radio Swiss Jazz.

    • Maria - 21

      Höchst interessant, was du da brummst, Bär.-:)

    • Ventil - 21

      Hallo Baer! Mit DAB+ kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Einen MP3-Player besitze ich und er kommt auch ab und zu zum Einsatz. Bis jetzt wäre mir die mindere Qualität nie aufgefallen, aber er kommt auch meistens an Orten mit lauter Umgebung zum Einsatz. Ich muss mich mal bewusst darauf konzentrieren. Und was hältst du von Vinyl?

  • Maria - 11

    Ventil! Soviel ich weiss, kann mann/frau z.B. alte Schallplatten digitalisieren lassen. Bestimmt wird das auch der Fall für Musik- und Videokassetten sein. Das käme ohnehin nur in Frage für "Dinge" die man auf keinen Fall verlieren möchte.

    • Ventil - 11

      Bestimmt! Die meisten Video- und Musikkassetten, die in meinem Besitz waren, waren es wohl gar nicht wert, erhalten zu werden. Da kämen nur ein paar einzelne, die ich selbstverständlich behalten habe, in Frage...

  • Maria - 20

    Schön! Dübi ist zurück! Das ist hier die ganze Miete! :-)

    • Dübi - 30

      Herzlichen Dank Maria...
      Fühle mich echt geehrt und ist mir zugleich eine wahre Freude wieder bei euch zu sein :-))

    • Ventil - 30

      Wie wahr :-)

  • Maria - 30

    Guter Dienstag!
    In der Tat fühle ich mich in diesen Tagen als Dinosaurierin. Mir liegen Kassetten vor, welche Stimmen und Worte enthalten, welche zu entsorgen vielleicht schade sind. Ich kann mich nicht entscheiden: dem "Verfasser" zusenden oder wegschmeissen.

    • Ventil - 10

      Guter Dienstag Maria! Wieso nicht dem Verfasser zukommen lassen? Dieser würde sich sicher drüber freuen...

  • Dübi - 40

    Stauraum ist angesagt...
    Ich besitze noch unzählige alte Foto-Video-Ton-und Speicherträger. Vorsorglich besitze ich auch die dazugehörenden Abspielgeräte inkl. der notwendigen Technik.
    Irgendwann, doch spätestens nach meiner Pensionierung möchte ich sämtliche Träger neu vereint digitalisieren. Das wird eine echte Herausforderung und wird viel Zeit in Anspruch nehmen, doch Zeit habe ich dann ja genug zur Verfügung.

    • Ventil - 20

      Wobei, mit dem Digitalisieren der alten Kassetten stellst du dich doch eigentlich neuen Herausforderungen. Aber ja, du hast schon recht, man müsste mit der Zeit gehen: iTunes und was es da noch so alles gibt, ein Buch mit sieben Siegeln für mich...

    • Dübi - 10

      Oh schade Ventil...
      Hätten wir uns doch schon früher kennen gelernt.
      Wäre mir eine Ehre gewesen, dir mein eher bescheidenes Wissen zur Verfügung zu stellen.
      Aber ja, vielleicht ist es doch besser, die alten Zeiten ruhen zu lassen und sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

    • Ventil - 10

      Mir gings ganz ähnlich, Dübi, bis ich vor einiger Zeit alle alten Speicherträger inklusive dazugehörige Geräte entsorgt habe. Auch irgendwie schade. Sie zu digitalisieren ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen. Das nötige fachliche Wissen dafür würde wohl sowieso fehlen ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31