Ventil | Der Walliser Blog

Ehrlich währt am längsten?

Quelle: 1815.ch 1

Am Montag ging der Berner Zibelemärit über die Bühne. Dieser gehört seit 2011 zu den sogenannten «Lebendigen Traditionen» der Schweiz, wie etwa auch die Basler Fasnacht, der Engadiner Chalandamarz und das Zürcher Sechseläuten. Von Insidern habe ich allerdings erfahren, dass am Zibelemärit vor allem dem Glühwein und weniger den Zwiebeln und dem Markttreiben gefrönt werde.

Nun gut, die Bäjini sind bei weitem nicht die einzigen, die dieses Problem kennen. Auch im Wallis wird so gut wie jede Chance genutzt, um sich gepflegt einen hinter die Binde zu kippen. Die Weihnachtsmarkt-Saison, die am Wochenende begonnen hat, bietet ja auch die eine oder andere Gelegenheit dazu.

Das Ganze nennt man dann «Magische Momente» oder «Adventszauber». Vorweihnachtliches Besäufnis wäre irgendwie ehrlicher, aber PR-technisch wohl eine schlechte Wahl...

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 50

    Na dann Prost...
    Dieses Wochenende findet in unserer Umgebung ein grosser Weihnachtsmarkt statt.
    Ich habe mich auch eingeladen, denn mir fehlen diese "Magische Momente des Glühweinkonsums" und vom Gefühl des Adventszaubers bin ich sowieso noch meilenweit entfernt..;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31