Ventil | Der Walliser Blog

Beten nützt nichts

Quelle: 1815.ch 10

Überall dort, wo gestern kurz vor fünf Uhr abends ein paar Leute zusammensassen, gabs nur ein Thema: Erdbeben. Im gesamten Oberwallis liess ein Erdstoss der Stärke 4,1 unter der Erde von Leukerbad die Fensterscheibe klirren und Möbel für einen Moment lang vibrieren.

Zum Glück wurden keine Schäden registriert. Dennoch gab das Beben einen Vorgeschmack auf das, was Experten dem Wallis voraussagen: Ein Erdbeben der Stärke 6 und mehr.

Beten nützt da nichts mehr. Viel mehr ein erdbebensicheres Haus bauen und wenns dafür nicht langt, die «alte Kiste» zumindest versichern. Sonst sitzt man am Ende gar auf einer Hypothek und auf einem zertrümmerten Haus, für dessen Aufbau gleich eine neue Hypothek aufgenommen werden muss.

Artikel

Kommentare

  • Artus - 00

    Apropos Kopf
    Auch ich habe jedes Mal, wenn in der näheren oder weiteren Umgebung ein Erdbeben stattfindet, so ein eigenartiges Schwindelgefühl. Gestern jedoch, als es „geknallt“ hat, dachte ich zuerst an den Überschallknall eines Militärjets; jedoch, da es ein so heftiger Knall war, konnte ich ihn so nicht einordnen, Ich lief schleunigst ins Freie, und aufgrund der beklemmenden Stille (kein Wind, kein Vogelgezwitscher, ganz einfach „Totenstille“), wurde mir bewusst: Das war ein Erdbeben, ein ganz heftiger Erdstoss.!
    Einer meiner kleinen Hunde, der sehr ängstlich auf Feuerwerk, Knaller und Strassenlärm reagiert, sprang vom Sofa hoch und schaute mich buchstäblich fragend an „ Papa, was war das?“
    Nun denn, ich konnte zu diesem Moment (noch)nichts einordnen, aber nach dem auch ich vom Sofa „hochgehoben“ wurde, war ich überzeugt: Das war ein Beben.
    Echt krass war das.
    PS:
    Zeitlebens habe ich mit Erdbeben so meine Probleme: Bei jedem Beben macht sich dies in meinem Kopf bemerkbar: Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit und, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und sogar Brechreiz, eigenartig!
    Nicht?
    Hoffe nun, dass uns die Naturgewalten in den der kommenden Zeit wieder in Ruhe lassen.

    • Kaktus - 00

      Hallo Artus, (freu);)
      Du hast Recht der erste Gedanke in der ersten hundertstel Sekunde war bei mir auch ein Überschall eines Flugzeuges. Kam ja diesen Sommer auch schon öfters vor. Als aber mein Ohrensessel samt mir einen Ruck nam war klar das war ein Erdbeben. Hoffen wir es bleibt wieder ruhig, nur wir wissen ja das auch unter der Erdkruste Spannungen entstehen. Bis es wieder rumpelt.

    • Ventil - 00

      Wollen wir hoffen, dass du den Schrecken schnell wegstecks,t Artus. Wobei das Wallis laut den Seismologen gewiss nicht ein Ort ist, wo sich der Untergrund über längere Zeit ruhig verhält... Also locker bleiben und das beste Hoffen.

  • Maria - 00

    Ventil! Weisst du nicht, dass ich mit euren SäulenbiegenTrinkern angestossen haben?

  • Kaktus - 30

    Als es bebte sass ich in meinem Ohrensessel. Mein Holzhaus knarrte . Zuerst gab es einen Knall und dann einen heftigen Stoss. Das Mauerwerk ist hundert Jahre alt. Wenn das Haus bei einem Erdbeben zusammenkrachen sollte und ich das überlebe, dann lass ich den Platz räumen und stelle einen Wohnwagen darauf. Noch eine Hypothek aufnehmen geht nicht. Das liegt nicht mehr drin.

    • Ventil - 10

      Hey Kaktus!
      Für die Luxusvariante kannst du dir ja noch ein ToiToi nebenan aufstellen lassen. Wenn du dann die Tür offen lässt, hast du je nach Wohnort ein Panorama-WC.

  • Dübi - 20

    Erdbeben, eine furchterregende Naturgewalt...
    Vor Jahren weilte ich in Istanbul. Auf dem Fussweg zum Taksim-Platz fing plötzlich die Erde an zu vibrieren. Ohne Vorwarnung und begleitend mit einem surrealen Geräusch aus leisem, tiefen Grollen hat sich der Boden unter meinen Füssen in rollenden Bewegungen leicht angehoben. Der Spuk war innert wenigen Sekunden vorbei, doch ein beklemmendes, ja bedrohliches Gefühl hat mich noch eine Zeitlang begleitet.

    • Ventil - 00

      Hallo Dübi!
      Was du nicht schon alles erlebt hast? Wow. Aber durch diese Erfahrung hat dich das gestrige Ruckeln sicher nicht aus der Ruhe gebracht. :)

  • Maria - 03

    Guter Dienstag!
    Ja, das ist ein ernsthaftes Thema und - toppaktuell. Komischerweise haben mein Mann und ich das Beben ganz unterschiedlich empfunden. Er sagte: "Erdbeben, es bebt, es bebt noch immer!" Unter meinen Füssen gab es einen Riesenknall und auch einen in meinem Kopf. Den Druck im Kopf hatte ich noch lange. Beben spürte ich nicht. Wie kann das sein?
    Ventil, frag mal Spezialisten danach.

    • Ventil - 30

      Hallo Maria!
      Das ist ja wirklich speziell. Bei uns im Büro wurde das Beben aber auch unterschiedlich wahrgenommen. Manch einer meinte, dass sich die Säulen aus Beton verbogen haben. Etwas suspekt. Ich empfand es als ein hin und her ruckeln. Der Knall wurde aber von einigen Kollegen auch wahrgenommen. Der Knall in deinem Kopf hatte aber nichts mit einem guten Glas Vino zu tun? ;)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31