Ventil | Der Walliser Blog

Farbenblind?

Quelle: 1815.ch 3

Ich bin mir sicher, dass es unzählige Farben gibt. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass nicht jede Farbe einen Namen hat. Oft wird Männern vorgeworfen, dass sie Türkis als irgend ein «Grün» abstempeln. Da erkenne aber auch ich einen deutlichen Farbunterschied und nur so nebenbei, ich nehme es mit der Differenzierung von Nuancen nicht so genau.

Nun habe ich allerdings eine Farbe entdeckt, die zwei Namen hat. Ihr glaubt mir nicht? Dann muss mir jetzt aber einer genau erklären, worin der Unterschied von «Bordeaux» zu «Burgundy» liegt. Ich kann nicht wirklich einen ersehen, es kann ja auch kein Zufall sein, dass die Namensgeber eine Stadt und eine Region in Frankreich sind? Und das die Farbe einem Rotwein entspricht kann man auch nicht ignorieren...

Artikel

Kommentare

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 30

    Der Unterschied von Bordeaux und Burgundy ist, die eine Farbe ist eine Bordfarbe und die andere stammt von einer Burg.
    Burgundy könnte auch von den Burgundern abstammen. Burgunderwein lässt die Nase auch Rot anlaufen, oder man kann sie sich auch Rot ansaufen. ;))

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Höchstwahrscheinlich hatten France Tourisme und die Weinbranche ihre Finger im Spiel ;-)

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 20

      Kaktus, super umschrieben...
      Obwohl ich mit der Erkennung von diversen Farbnuancen meine Mühe bekunde, den Unterschied zwischen «Bordeaux» zu «Burgundy» werde ich dank deiner umfassenden Aufklärung nie mehr verwechseln. Von nun an werde ich zur Erkennung dieser Farben nur noch meine Nase einsetzen..:-))

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31