Ventil | Der Walliser Blog

Fiktives Montagsgespräch

Quelle: 1815.ch 3

Ventil: Lieber Montag, ich muss Mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden: Machst du das eigentlich absichtlich?

Montag: Was meinst du denn? (in unschuldigem Ton)

Ventil: Na, dass du uns – manchmal schon am Sonntag – die freudige Wochenendstimmung verdirbst. Viel zu schnell stehst du jeweils wieder auf der Matte.

Montag: Mach mal halblang, dein Sonntagsproblem geht mich nicht die Bohne an. Was mich anbelangt: Denkst du denn für mich sei es leicht, dass über mich immer nur gejammert wird? (mit tränenerstickter Stimme)

Ventil: Das bist du inzwischen doch sicher gewohnt. Du hast aber auch ein schlechtes Image...

Montag: Das kannst du laut sagen! Aus diesem Grund befinde ich mich auch schon seit Jahren in Verhandlungen...

Ventil: Ach so? Mit den Montagsmalern? (schelmisch)

Montag: Klar, Witzbold! Nein, mit den Gewerkschaften. Wenn man den Beginn der Arbeitswoche auf Dienstag oder gar auf Mittwoch verschieben könnte, hätte ich ein paar Sorgen weniger.

Dienstag: Das kannst du gleich vergessen! (energisch)

Mittwoch: Genau, ohne mich! (noch energischer, fast schon erzürnt)

Ventil: Na, na, na – Ruhe bitte! Ich wäre durchaus nicht abgeneigt...

Montag: Aber wieso beklagst eigentlich gerade du dich? Schliesslich hast du dir dieses lächerliche Gespräch doch schon am Sonntag am Büroschreibtisch aus den Fingern gesogen...

Ventil: Pst!

Montag: ...was heisst, dass du bereits einen Arbeitstag hinter dir hast.

Sonntag: Im Ernst? Wie unchristlich...

Dienstag und Mittwoch schütteln den Kopf.

Montag: Folglich bin ich dein Dienstag. Also, was soll das Gejammer?

Freitag: An Überforderung wirst du wahrscheinlich nicht zu Grunde gehen! (mit spitzer Zunge)

Ventil: Nun ist aber gut! Hat denn keiner mehr Respekt? Schliesslich habe ich euch allen eine Stimme gegeben. Ohne mich hättet ihr hier rein gar nichts zu sagen. Was solls, Sonntagsarbeit scheint mich ein wenig in den Wahnsinn zu treiben...euch da draussen auch? (zum Publikum)

Artikel

Kommentare

  • Das Ventil, Oberwallis - 20

    Ein gutes Lied, Dübi, und sehr treffend :-) die ganze Woche, eine einzige Plage! Und @Dosenravioli-Fanclub: Ich bin auch nur physisch anwesend ;-)

  • Dosen Ravioli, Fanclub - 30

    Anstatt ein fiktives Montagsgespräch zu führen bin ich einfach fiktiv zur Arbeit gegangen. Schützt vor Stress und Wahnsinn :-)

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 40

    Ja, die lieben Wochentage in einem alten Lied verewigt...
    Montag ist ein Tag, den ich ja gar nicht mag.
    Dienstag ist wie Montag, der Mittwoch eine Plag.
    Donnerstag ist grau, der Freitag Samstag blau.
    Und dann kommt der Sonntag, ich warte auf den Montag...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31