Ventil | Der Walliser Blog

Frankenstein lässt grüssen

Quelle: 1815.ch 2

Damit Chirurgen keine Klammern im Körper vergessen oder sogar das falsche Bein operieren, haben zehn Schweizer Spitäler an einem Pilotversuch mit einer Checkliste teilgenommen.

Ja, es klingt gruselig und wie ein schlechter Witz, scheint aber tatsächlich nötig zu sein. «Erst beim genauen Durchgehen der Checkliste stellte ich fest, dass ich nicht den Patienten vor mir hatte, den ich dachte», wird ein Chirurg zitiert, der an einem dieser Pilotspitäler arbeitet.

Da hat der Patient ja nochmals Schwein gehabt! Jetzt müssen wir wohl nur hoffen, dass unsere Walliser Spitäler ebenfalls an diesem Checklisten-Projekt teilnehmen...

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Guter Samstag!
    Angeblich stimmen die Horrorgeschichten, welche kursieren. Da lob' ich mir eine Checkliste. Bedingung, die Ärzte könnne lesen.

  • Maccaroni - 00

    Keine Checkliste kann auch Vorteile haben. Falsche Diagnose, Patienten vertauschen und zufälligerweise richtig behandeln ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31