Ventil | Der Walliser Blog

«Frelfie» gefällig?

Quelle: 1815.ch 7

Vor einigen Tagen war Staatsrat Oskar Freysinger in der Kanal-9-Politsendung «Fokus» zu Gast. Unter anderem wurde er gefragt, wie er sich erkläre, dass er derjenige Staatsrat sei, mit dem die Bevölkerung am meisten Selfies schiesse. Tatsächlich habe ich selbst von Kollegen auch schon ein Selfie mit Freysinger – ein «Frelfie» – zugeschickt bekommen. In bierseligem Zustand hatten sie ihn in Rom getroffen, als das Wallis Gastkanton bei der Vereidigung der Schweizergarde war. (Damit keine Missverständnisse entstehen: Meine Kollegen waren bierselig, nicht der Staatsrat.)

Freysinger selbst hat sich seine Popularität damit erklärt, dass er halt sage, was die meisten Walliser nicht einmal mehr zu denken wagten und die Leute ihm das hoch anrechnen würden. Mag sein. Von meinen Kollegen weiss ich nun aber ziemlich genau, dass dies garantiert nicht der Grund für das «Frelfie» war. Ganz im Gegenteil: Die meisten davon weichen politisch sogar ziemlich stark von Freysingers Ansichten ab.

Speziell ist es allerdings durchaus: Hätten sie wohl auch ein Selfie mit Tornay, Melly, Cina oder Waeber-Kalbermatten gemacht? Wahrscheinlich eher nicht. Freysinger als polarisierender Rockstar unter den Staatsräten? Auf jeden Fall verspricht es spannend zu werden am 5. März. Nach neuesten Umfrage-Ergebnissen sieht es danach aus, als käme Freysinger nicht mehr an sein Glanzresultat von 2013 heran und als bliebe uns eine Frau in der Regierung erhalten. Lassen wir uns überraschen...

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Ventil! Warum soll das böse sein?

  • Maria - 00

    Logisch ein Selfie mit Oskar Freysinger. Von ihm gibt es am meinsten Gesicht auf dem Bild.

    • Ventil - 00

      Sehr böse, Maria :-D

  • Kaktus - 00

    Man sagt ja, im Wein liegt die Wahrheit. Oder mit Wein sagt man die Wahrheit. Hier wird aber mit Bier gemessen, jetzt weiß man aber nicht genau wie viel Bier es war. Bier ist ja weniger Alkoholisiert als Wein. Also ich meine es weist weniger Prozente auf für eine gewisse Bierseligkeit. Wäre es Wein gewesen, ja was dann? Bis uns reiner Wein eingeschenkt wird werden wir erst lange nach dem 5 März erfahren. Nämlich dann wenn unsere Hoffnungen nicht untergehen. Prost, auf ein Gutes gelingen. ;)

    • Ventil - 00

      Hab ich auch schon gehört. Wers nötig hat ;-) Und was ist mit Schnee von gestern?

    • Kaktus - 00

      Kalter Kaffee macht schön sagt eine Redewendung. Sie stammt aus einer Zeit wo die Schminke noch auf Wachsbasis hergestellt wurde. Damit die Schminke nicht am Gesicht herunter rinnen konnte.

    • Ventil - 00

      So ist es, Kaktus. Und vieles, was vor den Wahlen versprochen wird, ist danach nur noch kalter Kaffee... Das nach den Wahlen aber jeweils auch vor den Wahlen ist, vergessen manche dabei.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31